Johannes Hennings
Liebe Kollegen!
Werden die Einstellungen für den OTK unter Admin in Tomedo oder im arzt-direkt-Instanzkonto vorgenommen?
Man kann unter Admin ja jetzt viele Kalendereinstellungen vornehmen. Wie es aussieht, muss man Einiges aber auch nochmal im Instanz-Konto verändern (z.B. Terminarten und -limits). Das verwirrt mich gerade und erscheint mir sehr ineffektiv. Wünschenswert fände ich eine einzige Oberfläche, auf der man Einstellungen vornimmt.
Oder reicht die Einstellung im Admin-Kalender?
Viele Grüße
JH
Pascal Challier
Hallo Herr Hennings,
Das hat mich am Anfang auch fast verzweifeln lassen...
Korrekte Antwort auf Ihre Frage: Beides ;-)
Sie müssen zunächst als Admin in den Kalendereinstellungen unter "Terminsuche-Favoriten" eine neue Terminsuche erstellen (oder eine bestehende bearbeiten) und diese dann für den OTK freigeben (Haken bei "Sichtbarkeit im Onlinekalender"). Dort können Sie auch festlegen in welche Ressourcen und in welchen Kalender über den OTK Termine gebucht werden können.
Bei Arzt-direct sollte dann der Temin unter Termninarten erscheinen, hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen (z. B. nur für Zuweiser, Versicherungstyp etc.), dort muss die Buchungsmöglichkeit auch erst noch aktiv geschalten werden.
Sie können die Terminsuche auch immer erst in Tomedo testen, ob dann tatsächlich der gewünschte Termin erscheint.
Hoffe das hilft weider.
Liebe Grüße
Pascal Challier
Toni Ringling
Die Aussagen unterstütze ich so.
In tomedo konfiguriert man halt den Kalender an sich, wie man ihn auch Offline nutzen kann.
Im arzt-direkt Dashboard konfiguriert man reine Online-Features - insbesondere was die Darstellung für Patienten angeht. Einige Features sind historisch auch unpassend im Online-Kalender, wie zum Beispiel gesonderte Limits.
Dies zusammenzuführen wäre äußerst aufwändig und fehleranfällig, weil es sich um verschiedene Datenbanken in verschiedenen Systemen handelt. Dann müssten wir die Verbindung zu arzt-direkt beim Update erfordern, was ein großes Risiko für den Update-Prozess darstellt.
Langfristig haben wir das auch nicht vor. Da momentan im Unternehmen an einer API gearbeitet wird (bzw. diese schon benutzt wird) und tendenziell das Ziel ist, dass sich verschiedene Telefonassistenten und Online-Kalender anbinden, ist eher das Ziel die Abtrennung hier klar zu halten. Es ist nicht realistisch hier für alle diese Parteien Konfigurationsoberflächen einzubauen. Solch eine geteilte Konfiguration erschwert auch den Update-Prozess, weil dann beide Produkte viel enger voneinander abhängig sind - das ist hier insbesondere problematisch, weil tomedo-Updates nicht erzwungen werden.
Ich könnte höchstens, falls erwünscht, den Wunsch mitnehmen, die Dashboard-Webseite irgendwo direkt in tomedo einzubinden. Das ändert aber an sich nur, dass man nicht extra in den Browser gehen muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling