Juliane Wacker
Hallo,
wenn ich über das Vidirfenster meine Befunde ansehe und vidiere, dann öffnet sich einige Sekunden später der Abrechnungsvorschlag nach automatischem Upload für bestimmte Befunde. tomedo bietet mir immer die "01648 Erstbefüllung" und die "01647 weitere Befüllung" an, ohne ein vorausgewähltes Häkchen.
Nun bin ich ja nicht in der Kartei oder ePA des PAtienten und weiß nicht, ob schon eine Befüllung drin ist. Kann tomedo das vorselektieren und korrekt vorschlagen? Beim Anhaken beider Felder gibts einen Abrechnungsfehler. Wenn die KV die höhere Ziffer einfach wegstreicht addiert sie die niedrige nicht dazu, darauf kann man also nicht setzen.
Wie ist das gedacht?
Viele Grüße
Juliane Wacker
Walter Mildenberger
Es ist weniger trivial als man denkt zu entscheiden, ob eine ePA vorbefüllt ist oder nicht. Wenn da Daten von der Krankenkasse drin sind, zählen die oder nicht? Wenn ein Zahnarzt was reingeschrieben hat, verhindert das nun unsere 01648 oder doch nicht?
Die 01648 wird sowieso nur angeboten, wenn man nicht schon mal die 01648 abgerechnet hatte, soinst bekommt man die nicht (nochmal) zu sehen.
Was das Problem aber entschärfen würde wäre die Mögicvhkeit, vor Festlegung einen Blick in die ePA zu werfen. Wenn man das rechtzeitig macht, bevor der Requester aufgeht, klappt das, aber wenn der Requester aufgeht, hat man keine Chasnce mehr. Wenn die Frage z.B. bei der AU-Übersicht aufgeht, sieht man -wenn ich mich richtig erinnere- nicht mal, um welche ePA es geht. Also hier ein Button "ePA öffnen" wäre hilfreich.
Jonas Kortemeier
Ich löse das so: immer wenn angeboten 01648 wählen und am Ende des Tages einmal mit einem Klick die EBM-Leistungen angucken. (Konfig siehe Screenshot) Dann einmal schnell durch die Patienten durch jeweils in die Epa und entscheiden ob man 01648 auf 01647 ändert.
Wenn jemand eine elegantere Lösung hat freue ich mich :)

Johannes Stößel
Ich setze auch immer die 01648 an, wenn sie angeboten wird. Ich überprüfe aber nicht am Ende noch mal meine Ziffern. Soweit ich weiß, wird die Ziffer dann automatisch in die 01647 umgesetzt. Die Arbeit mache ich mir nicht. Und wenn Sie mir die Ziffer doch streichen sollten, verzichte ich auf die 1,80 €. Das ist mir meine Arbeitszeit nicht wert.
Jonas Kortemeier
Valider Einwand. Ich glaube ich überdenke nochmal mein Vorgehen. Ich könnte die Zeit nutzen um so viele anderen schönen Dinge in Tomedo zu bauen.... Vielen Dank! :D
Walter Mildenberger
"Ich setze auch immer die 01648 an, wenn sie angeboten wird. Ich überprüfe aber nicht am Ende noch mal meine Ziffern. Soweit ich weiß, wird die Ziffer dann automatisch in die 01647 umgesetzt. Die Arbeit mache ich mir nicht. Und wenn Sie mir die Ziffer doch streichen sollten, verzichte ich auf die 1,80 €. Das ist mir meine Arbeitszeit nicht wert."
Hiervor kann ich nur warnen! Sie sollten Ihr Vorgehen auf alle Fälle mit Ihrer KV abstimmen, um hier nicht ungewollt in große Probleme zu stolpern.
Die KV kann die 01648 nur auf die 01647 umsetzen, wenn Sie Daten hat, die belegen, dass es nicht korrekt ist. Dazu braucht sie im Zweifel auch Zugriff auf die ePA, den sie nicht hat. Sie wird die 01648 also zunächst stehen lassen. Die Krankenkasse führt die Abrechnungsdaten aber zusammen und stellt dann fest, dass es eine doppelte Abrechnung gibt und wird das bei der KV anmahnen, Abgesehen von dem großen Verwaltungsaufwand, den das nach sich zieht, ist es auch eine Falschabrechnung.
Damit verstoßen sie gegen den Grundsatz der "peinlich genauen" Abrechnung. Wenn das nicht nur zwei oder dreimal passiert, ist das ein Fall für den Disziplinarausschuss - ich glaube nicht, das Sie das wollen.
Zumindest am Ende des Quartals sollten sie alle 01648 nochmal nachprüfen, bevor sie die Abrechnungsdaten an die KV leiten.
Jonas Kortemeier
Way to kill the mood ;-) Danke!
Juliane Wacker
Danke für die vielen Vorschläge. Was sagt denn Zollsoft dazu? All unsere Umgehungskreisläufe könnten doch per software gelöst werden?