Tori Pantel
Hallo,
ich möchte gern auf den letzten und den vorletzten spezifischen Laborwert eines Patienten zurückgreifen als Bedingung für eine Aktionskette.
Hintergrund ist, dass ich die Leitlinie zu "Chronisch eingeschränkte Nierenfunktion in der Hausarztpraxis" in Aktionsketten und einem CKE abbilden möchte, damit kein Patient im hektischen Praxisalltag durchs Raster fällt. Hierfür möchte ich auf den letzten und vorletzten eGFR-Wert zurückgreifen. Geht das über das lab-Kommando oder andere verfügbare Kommandos?
In dem Fall möchte ich eine Warnmeldung anzeigen lassen, wenn der Patient über zwei Blutentnahmen eine (grenzwertig) niedrige eGFR hat, bisher keine CKD in den Diagnosen hat und entsprechend weitere ToDos veranlassen (UStix, Alb/Crea-Quotient, SGLT2,...).
Sonst hätte ich gern ein Kommando $[letzteLaborwerte eGFR -1]$ für den voletzten, "$[letzteLaborwerte eGFR -2]$" für den vorvorletzten eGFR-Wert.
Vielen Dank!
Tori Pantel
Ich habe das $[laborwert]$-Kommando entdeckt ... Damit funktioniert es, so lange das Labor nicht ständig die Kürzel wechselt.
Letzter Eintrag mit Datum und Einheit: $[laborwert LAB GFRCKEPI %d_%w_%e E1]$, vorletzter Eintrag $[laborwert LAB GFRCKEPI %d_%w_%e E2]$.
Die letzten drei GFR-Einträge: $[laborwert LAB GFRCKEPI %d_%w_%e 3]$.
Meistens ist doch schon alles da, man muss nur den Baum im Wald finden.