Die letzte Frage ist die, die ITler mit ihrer Arbeit und Erfahrung in Rechnung stellen müssen. Sonst haben die kein Dach über dem Kopf, keine Kleidung an und nichts zu Essen.
Na ja, es ist teilweise gar nicht so einfach auch bei akuten Problemen (vor einiger zeit ging unser EKG tagelang nicht) schnell Support zu bekommen, da habe ich sowohl bei unserem IT-Dienstleister als auch bei der tomedo Hotline nicht das Gefühl, daß ich eine Obdachlosikgkeit provoziere wenn ich einfache Dinge selber mache. Deswegen ja dieser Post: Wenn mir alle sagen "nee, lass das mit mäßigen Kenntnissen mal lieber, das ist echt kompliziert gehe ich gerne in Zukunft auch den weg über den Dienstleister. Aber wenn es eigentlich nur die Updateroutine vom Mac ist ist der dafür doch überqualifiziert, oder?
Ich habe aktuell Sonoma, das geht noch einige Zeit, eigentlich möchte ich nach Freigabe Tahoe installieren, weil daß das letzte OS ist was meine Intel Macs bekommen können. Da ich einen HZV Dongle habe, geht das aktuell ja auf jeden Fall noch nicht.