Anja Schütz
Die D-Trust muss nach einer Rückrufaktion 2025 und einem Datenleck 2025 jetzt erneut fehlerhafte HBA-Ausweise zurückrufen. Da wir umgezogen sind, sich damit die Lieferadresse und offensichtlich wichtige Daten geändert haben, dürfen wir keine kostenlosen Ersatzkarten bestellen, sondern sollen eine Folgekarte kaufen. Die 400€ kostet. Da mein aktueller eHBA an sich noch 3 Jahre gilt, also noch 320€ wert ist, kostet mich der Fehler der D-Trust mehr als 700€.
Dazu kommen noch die hiesigen Support-Kosten, da ja die Kollegen von Tomedo den Folge-eHBA neu anlegen müssen. Weiss jemand, wie lange das dauert, sprich, welche Support-Kosten mich hier zusätzlich erwarten? 30 Minuten?
Nach den jetzt drei großen Skandalen mit Folgekosten, die auf die Kunden verlagert werden, muss vor der D-Trust definitiv gewarnt werden!
Martin Berthold
Naive Frage, um ggf. 400€ zu sparen: eHBA trotzdem an die alte Adresse schicken lassen und mit den Nachmietern oder neuen Eigentümern an der alten Adresse besprechen, dass für einige Tage nochmal Ihr Name an den Briefkasten kommt und diese das Einwurf-Einschreiben an Sie weiterleiten ist keine Lösung?
Dr.Christoph Hainich
Moin, ich hatte das selbe Szenario nur mit Medisign + Adressänderung der Praxis. Auf den Kosten für den D-Trust Arztausweis neu wird man sowieso sitzen bleiben: das sind steuerabzugsfähige Umzugsfolgekosten, so ähnlich wie ein Postnachsendeantrag (ca. 150€ für ein halbes Jahr). Durch Anbieterwechsel konnte ich nicht die Folgekarte für 4 Jahre kaufen, sondern musste die Neue für 5 Jahre kaufen - unabhängig von meinen persönlichen Präferenzen bzgl. der Laufzeitlänge. Da die KIM-Adresse im VZD aber an die Kryptographie der SMC-B gekoppelt ist und D-Trust mit dem neuen Arztausweis die Praxisadresse überschreiben wird, wird die ursprüngliche Postfachadresse nicht mehr direkt im Verzeichnis einsehbar sein. Hier hat mir dann Zollsoft - vorbildlich und rasch - einen neuen Eintrag geschnitzt, der auf mein Zollsoft-KIM-Postfach verweist, sodass ich für neue Praxenkunden wieder suchbar bin. Im Ergebnis habe ich jetzt zwei Einträge, einen mit der Telematik-ID meines Arztausweises und einen mit der Telematik-ID der SMC-B mit Link zum KIM-Postfach (statt Hainich jetzt Praxis Dr. Hainich).
Grüße aus dem wilden Harz
Dr.Christoph Hainich
Beinahe die beste Lösung, nur eben unerlaubt, weil sie auf die Einfalt des Standardzustellers oder das Unwissen des Ersatzzustellers setzt.
Anja Schütz
Hallo. Das geht leider nicht, da die Kammer die Adressen, einschließlich der Lieferadresse, überprüft und den eHBA samt Versandtdaten freigeben muss. Bei der Kammer bin ich bereits mit der neuen Adresse gemeldet. So einfach ist es leider nicht. eHBA-Vorgänge wird besser durchleuchtet als beim Reisepass :(
Anja Schütz
Was für ein furchtbar unflexibles System - das wird ja alles noch schlimmer - Wahnsinn!
Was hat sich die Gematik nur dabei gedacht?
Ravil Rubashkin
Die eHBA in das Systen zu pflegen ist gar nicht kompliziert. Ich habe vor kurzem eine Karte für die Kollegen hinterlegt - Arbeitszeit 10 Minuten für unerfahreren Nutzer. Also, nicht unbedingt Support notwendig. Die Ersatzkarte ist nicht anders als Alte löschen, Neue anlegen.
Dr.Christoph Hainich
Hallo, Herr Rubashkin, erst, wenn die Fälle "Praxisumzug" und "KIM-Adresse ist an den Namen des eHBA-Inhabers gebunden" zusammentreffen, wird es kompliziert, weil auch bei der unspezifische VZD-Suche über die Adresse der Eintrag der KIM-Adresse nicht gefunden werden kann. Ansonsten haben Sie Recht: Tomedo ist so nutzerfreundlich, dass man auch selbst einen neuen Arztausweis einpflegen kann, wenn nur das Telematik-Infrastruktur-Netzwerk mitspielt. Dass das bei Ihnen klappt, ist sehr schön, aber nicht überall die Regel. Grüße aus dem wilden Harz ins Weserbergland.
Jacqueline Geis
Hallo Frau Schütz,
es fallen von unserer Seite keine Supportkosten an, da diese in der TI Pauschale enthalten sind, die Sie monatlich zahlen. Sie können den eHBA ganz einfach mit Hilfe unseres Handbuches und eines YouTube Videos selbststädig einrichten ohne den Support zu kontaktieren.
Wichtig ist, dass der eHBA zuvor im Portal des Anbieters freigeschaltet wurde.
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/hinweise-zu-hba-und-smc-b/?highlight=ehba
https://youtu.be/cjAhWuJDPzA?list=PLqwii8RPWxKcFql2AxJdUvHt5oUpmwLk7
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Jacqueline Geis
Es ist inzwischen auch ein weiteres Video verfügbar. Hier sehen Sie den Vorgang im tomedo und am Kartenterminal:
https://youtu.be/Ev4cDRzlUAw