Liebes Tomedo-Team, liebes Forum,
ich versuche in einem Custom-Karteieintrag (CKE) einen Urin-Albumin-Kreatinin-Quotienten (ACR) zu berechnen und anschließend leitlinienkonform zu klassifizieren (normoalbuminurisch / moderate Albuminurie A2 / schwere Albuminurie A3). Die Berechnung selbst funktioniert zuverlässig, die IF-Auswertung jedoch nicht – unabhängig vom Feldtyp.
Ausgangslage:
– Custom-Karteieintrag (kein Custom-Formular)
– Albumin als Auswahlfeld mit numerischen Werten (mg/L)
– Kreatinin als Auswahlfeld mit numerischen Werten (mg/dL)
Die Quotienten-Berechnung funktioniert zuverlässig als Score (nicht editierbar) mit folgender Formel:
(1.0*$[Albumin]$100)/(1.0$[Kreatinin]$)
Der Quotient wird korrekt berechnet und angezeigt (z. B. 30, 60 usw.).
Ziel ist eine automatische Klassifikation:
< 30 → normoalbuminurisch
30–300 → moderate Albuminurie (A2)
300 → schwere Albuminurie (A3)
Was ich bisher versucht habe (alles ohne Erfolg):
IF-Abfrage im Score-Feld
Beispiel: $[if (1.0*$[quotient]$) < 30 1 $[if (1.0*$[quotient]$) < 301 2 3]$]$
Ergebnis: Fehlermeldung „Der Score ist logisch falsch definiert oder die Werte sind nicht gesetzt“.
Auch Varianten mit direkter Berechnung statt $[quotient]$, mit Guards gegen 0/leer und mit anderer Verschachtelung haben nicht funktioniert.
IF-Abfrage im „Textfeld zusammengesetzt – nicht editierbar (v2)“
Beispiel: $[if $[quotient]$ < 30 'normoalbuminurisch' $[if $[quotient]$ < 301 'moderate Albuminurie (A2)' 'schwere Albuminurie (A3)']$]$
Beobachtungen:
– Solange noch keine Werte eingegeben sind, erscheint „schwere Albuminurie“.
– Sobald Werte eingegeben werden, erscheint als Ausgabe nur noch das Zeichen „<“.
– Auch Minimaltests wie $[if 1 < 2 'OK' 'FAIL']$ führen entweder zu leerer Ausgabe oder ebenfalls nur zu „<“.
Zusätzlich getestet wurden:
– zs_smaller_then, zs_equals
– <leer> statt ''
– Ausgaben ohne Anführungszeichen
– einfache IFs ohne Verschachtelung
→ ebenfalls ohne Erfolg.
IF-Abfrage im Karteitext / Template des CKE
Beispiel: TEST: $[if 1 < 2 'OK' 'FAIL']$
Ergebnis: Im Karteieintrag wird nur „TEST“ angezeigt, der IF-Teil wird vollständig ignoriert.
Fazit bisher:
– Reine mathematische Score-Berechnungen funktionieren.
– IF-Logik scheint im CKE (Score-Felder, Textfeld v2, Karteitext) nicht zuverlässig oder gar nicht unterstützt zu sein.
– Es ist unklar, welche IF-Syntax in welchem Feldtyp offiziell unterstützt wird.
Meine Fragen an das Forum bzw. das tomedo-Team:
Ist IF-Logik in Custom-Karteieinträgen offiziell unterstützt, und wenn ja: in welchen Feldtypen genau?
Gibt es eine dokumentierte, funktionierende Syntax für numerische Vergleiche und Textausgaben auf Basis eines Scores?
Gibt es einen empfohlenen oder „offiziellen“ Weg, um einen berechneten Score (z. B. ACR) automatisch in eine Textklassifikation (A1/A2/A3) umzusetzen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, gern auch mit einem Minimalbeispiel, das in einem CKE sicher funktioniert.
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian Keller