Ich hatte eine Zeit lang auch Fehl Erkennung. Ich habe das Video Login zurückgesetzt, drei neue Videos erstellt und den Selfie Schutz auf 91 % hoch gedreht. Die Erkennung ist Blitz geschwind und ich habe schon sehr lange keine Fehl Anmeldung mehr gehabt (iMac mit eingebauter Kamera)
PS: Das Face-Login von Apple auf dem iPhone arbeitet nicht mit der Kamera alleine sondern mit einem infrarot auf das Gesicht projeziertem Punktmuster, dadurch wird eine 3D-Information verarbeitet. Das kann keine einfache Kamera leisten.
Die Technologien hinter Face ID zählen zur innovativsten Hardware und Software, die wir je geschaffen haben. Die TrueDepth-Kamera erfasst genaue Gesichtsdaten, indem Tausende unsichtbarer Punkte projiziert und analysiert werden, um daraus eine Tiefenkarte des Gesichts zu erstellen. Zudem zeichnet sie ein Infrarotbild deines Gesichts auf. Ein Teil der Neural Engine deines Geräts (durch die Secure Enclave geschützt) verwandelt die Tiefenkarte und das Infrarotbild in eine mathematische Darstellung und vergleicht diese Darstellung mit den registrierten Gesichtsdaten.
Face ID passt sich automatisch an Änderungen deines Erscheinungsbilds an, z. B. an aufgelegtes Makeup oder Bartwuchs. Ändert sich dein Erscheinungsbild deutlich, z. B. durch das Abrasieren eines Vollbarts, lässt sich Face ID deine Identität über deinen Code bestätigen, bevor es deine Gesichtsdaten aktualisiert. Face ID wurde so entwickelt, dass es auch bei getragenen Hüten, Schals, Brillen, Kontaktlinsen und vielen Sonnenbrillen funktioniert. Darüber hinaus funktioniert es in geschlossenen Räumen, im Freien und sogar in völliger Dunkelheit. Mit iPhone 12 oder neuer funktioniert Face ID auch mit Gesichtsmasken.