Michael Hofdmann
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Privatrechnungen bei der Sehtestziffernfamilie (GOÄ 12Tsder-Ziffer) die Umsatzsteuer nicht mehr abgewählt bekomme. Bei sämtlichen anderen Ziffern funktioniert die Anwahl und Abwahl der Mehrwert-/ Umsatzsteuer in den Privatrechnung problemlos. Nur bei den Sehtestziffern ist das nicht mehr möglich. Das ist immer die USt ausgewiesen und kann nicht abgewählt werden. Ist den anderen ein ähnliches Verhalten auch schon mal aufgefallen?
Mathias Bechert
Guten Tag Herr Hofdmann,
in der Privatrechnung gibt es für ärztliche Leistungen aktuell nur einen gemeinsamen Umsatzsteuersatz, der in den Rechnungsdetails eingestellt ist. Einzig für Sachkosten kann ein separater, davon abweichender Steuersatz ausgewählt werden. Daher bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die Situation komplett verstanden habe. Handelt es sich bei den von Ihnen beschriebenen Ziffern um selbst angelegte bzw. können Sie 1-2 konkrete Beispiele nennen?
Und was genau meinen Sie mit "die USt wird ausgewiesen"? In der Leistungstabelle in der Kartei, beim Rechnungsdruck oder beides? Gerne können Sie auch ein paar Screenshots zur Verdeutlichung schicken.
Beste Grüße
Mathias Bechert
Christian Honey
Sehr geehrter Herr Hofdamm,
Ich bin mir wie mein Kollege nicht sicher, was sie mit der "Abwahl der Mehrwertsteuer" meinen. Die Ziffern im GOÄ-Katalog haben an sich ja keinen Steuersatz. Deshalb haben wir für die Arbeitsmedizin einen eigenen Leistungs-Katalog erstellt, in dem Sie den Steuersatz frei wählen können. Den finden Sie unter Admin->Arbeitsmedizin->Leistungskatatalog.
Viele Grüße
Christian Honey