Burckh. Schürenberg Guten Tag, ist seitens tomedo eigentlich geplant, einmal eine Online-Version zu starten? Ich kenne das von einem Apple-System aus der Schweiz (simed) - anfangs optional, dann wurden alle Kunden umgestellt, und es lief anfangs etwas holperig, jetzt aber problemlos. Vorteile: Keine Arbeit mehr mit Datensicherung, Updates. Nachteile: Etwas langsamer als in house, wenn Internet weg dann Mist (das ist aber immer Mist, auch jetzt schon). tomedo für Windows sehe ich etwas kritisch - zwei Betriebssysteme binden wertvolle und knappe IT-Fachkompetenz. Außerdem: Das war und ist doch das Markenzeichen von tomedo: Wir arbeiten mit Apple, das gegenüber Windows viele viele Vorteil hat. Jetzt also doch Windows. Mir ist der Sinn nicht ganz klar. Herzliche Grüße - Burckhard Schürenberg
Andreas Tenzer tomedo.air ist in der Pipeline https://tomedo-air.de/Dies ist aber kein tomedo-Clon für den Browser, sondern eher eine eigenständige Lösung und reicht von der Funktionalität (bisher) nicht an "unser" tomedo heran
Burckh. Schürenberg Vielen Dank - das habe ich auch so verstanden. Bindet aber Entwicklerkapazitäten, und Entwickler sind knapp. Ich bin nicht sicher, ob es eine so gute Idee ist. Lockt vielleicht ein paar Leute an, die ihre Windows-Hardware nicht schrotten wollen, aber da wäre der bessere Weg zu warten, bis die PCs an ihr Lebensende kommen und dann auf Mac umzusteigen.
Frederik Hantke siMed hatten wir und ist unterirdisch schlecht. Auch alle anderen (semi) Cloud-Lösungen wie ePaad, Axenita oder SMR (um nur ein Paar zu nennen) sind extrem langsam und sehr teuer. Der klare Vorteil von Tomedo: - lokal: keine Probleme bei Netzausfall oder langsamen Internet (in DE gibt es whs. noch nicht überall 1G oder 10G Glasfaser) - Datenhoheit: schnell mal die Datenbank per Script oder mittels Plugins ohne extra Entwicklerstunden (wenn man überhaupt bekommt) anzapfen ist ein Alleinstellungsmerkmal von Tomedo - Speed: die Latenzzeiten sollte man wirklich nicht unterschätzen, wenn man im Praxisalltaag die Pakete durch die Leitungen quetschen muss. Hier hat Tomedo wirklich die Nase vorn. - kein Windows - muss man nichts zu sagen, oder? -> ich habe einige Praxen in den letzten Jahren gesprochen und keine davon (ausser natürlich die CEO und CTO), schwärmen von deratigen (non) Lösungen. Klobig, teuer, einfach zu warten für den Hersteller - nicht anpassbar für den Anwender
Dr.Christoph Hainich Moin, der Vorteil von Tomedo ist, dass man lokal weiterarbeiten kann, selbst ohne Server- oder TI-Anbindung. Da sehe ich für SaaS kein Land. Was aus der ETH so rausquillt, hat mit Niklaus Wirth nix mehr zu tun. Grüße aus dem wilden Harz