Walter Mildenberger
"In einer Gruppe sind und waren Kriterien schon immer UND verknüpft und die Gruppen untereinander ODER verknüpft. Daran hat sich nichts geändert."
Das ist mir klar, ich habe auch nicht anderes geschrieben. Ich möchte neue ODER-Verknüfungen ergänzen, kann das aber nicht tun, da der Button ausgegraut ist.
Walter Mildenberger
"Es ist noch wahnsinniger als gedacht, Früherkennungsradar startet zufällig die Aktionsketten, die an die Untersuchungen geunden sind, ohne die Regel auszulösen!!! Fast bei jedem Patienten gehen bei mir die Formulare auf!!! Wenn ich die Aktionsketten in Früherkennungsradar ausschalte - Ruhe. Das ist doch nicht Ernst eine finale getestete Version vom Programm, die für alle freigegeben ist!!!!!!! KATASTROPHE!!!!"
Das kann ich leider bestätigen. Bei mir geht aktuell bei etwa jedem zweiten Pat. einfach das Hautkrebsscreening auf. Ich musst ständig die falschen Ziffern und die falschen Dokumente wieder löschen und kann nur hoffen, dass ich nichts übersehe, sonst bekomme ich noch Ärger mit der KV...
Also auch ich finde, dass hier die Qualitätskontrolle ziemlich versagt hat. Dazu kommt der Fehler mit den DMP, bei denen man bei Verlaufs-Dokumenten ständig auf die Ersteinschreibungs-Dokumentation hingewiesen wird - > so viele Bugs sind nicht normal.
Friedrich Wanierke
Vielen Dank für die detaillierten Rückmeldungen.
Zu den Aktionsketten: Dass diese ohne ersichtlichen Grund auslösen, ist absolut kritisch. Ich untersuche parallel bereits, warum die neue Server-Logik hier Fehltrigger erzeugt.
Zum Regel-Refresh (Dr. Mildenberger): Den Wunsch nach einem 'Alles aktualisieren'-Button verstehe ich vollkommen. Dass der Button für neue Gruppen ausgegraut ist, nehme ich als Bug-Report auf und prüfe es sofort.
An Dr. Rubashkin und Dr. Mildenberger: Um diese hochkomplexen Konstellationen (HZV, EBM-Abgleich, Marker-Ketten) exakt zu debuggen, benötige ich Ihre Hilfe. Bitte schreiben Sie mir kurz eine Direktnachricht oder Mail mit einem Zeitfenster für eine Fernwartung oder (noch besser) der Erlaubnis, eine Kopie der Datenbank für Tests zu ziehen. Nur so kann ich sicherstellen, dass wir auch Ihre individuellen Workflows im nächsten Hotfix voll abdecken.
Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
Walter Mildenberger
Zugriffserlaubnis erteilt.
Ravil Rubashkin
Brauchen Sie was von mir, damit Sie Zugriff zu dem Datenbank bekommen? Oder recht eine wörtliche Erlaubnis, was selbstverständlich erteilt ist.
Friedrich Wanierke
Schicken Sie mir bitte einmal den TeamViewer von Ihrem Server per Privatnachricht, dann kann ich mir ein Backup runterladen.
Wenn Sie nicht wissen wie das geht, schreiben Sie mir einen Terminvorschlag, wann wir telefonieren können, damit ich Ihnen das zeigen kann.
Ravil Rubashkin
Team-Veawer-Zugang von Server-Umgebung (Linux), oder vom Web-Tools? Wenn von Cockpit (Tomedo-Serverteil) dann geht es nicht, seit Letztem Update habe ich keinen Zugang mehr zu dem (502 Bad Gateway). Wenn im Server-Tools - geht auch nicht, ständige Fehlermeldung, dass Team-Viewer nicht vollständig installier ist, und später, dass der Prozess nicht gestoppt werden kann. Also, ich kann nur Team-Viewer im Linux-Umgebung startet (und sogar das nicht sicher, haber ich noch nicht probiert). Ticket wegen dem fehlenden Zugang zu dem Tomedo-Serverteil (cockpit) ist geöffnet - warte auf Rückmeldung...
Ravil Rubashkin
"Und im Regelwizard kann ich keine neue Gruppe eingeben, der button ist ausgegraut."
Das ist bekantes Feature seit Kurzem, nur 3 Gruppen sind erlaubt, es sollte entsprechende Fehlermeldung auch auftauchen wenn Sie versuchen eine neue Gruppe anzulegen. Das ist so seit letzten 2 Updates, ich muss auch einige Regel deswegen anders schreiben, aber, man kann damit leben.
Walter Mildenberger
gerade Hotfix (v1.164.0.15) eingespielt - leider nicht alle Probleme beseitigt:
weitere Detail per PM, aber per PM kann man keine Bilder schicken (oder doch?)

Friedrich Wanierke
Das ist leider noch nicht der Hotfix mit meinen Fixes, der wird erst mit der v1.164.0.16 kommen :/ den 0.15er habe ich verpasst. Diesen Fehler habe ich in der 1.164.0.16 auch behoben.
Walter Mildenberger
""Und im Regelwizard kann ich keine neue Gruppe eingeben, der button ist ausgegraut."
Das ist bekantes Feature seit Kurzem, nur 3 Gruppen sind erlaubt, es sollte entsprechende Fehlermeldung auch auftauchen wenn Sie versuchen eine neue Gruppe anzulegen. Das ist so seit letzten 2 Updates, ich muss auch einige Regel deswegen anders schreiben, aber, man kann damit leben."
Dann ist das kein Feature sondern ein BUG. Nein, eine Fehlermedlung bekomme ich (bei bestehenden Regeln) nicht, es ist nur einfach ausgegraut.
Ok, Sie schreiben, man kann damit leben - wie mache ich denn eine Vorsorge, die angeboten werden soll, wenn eine entsprechende Leistung in einem bestimmten Zeitraum nicht bereits kodiert wurde. Leider kann diese Leistung je nach Selektivvertrag bis zu acht verschiedene Kodes haben, wie kann ich das dann Abfragen?
Beispiel ABI 93560,93561,93652,93590P,93591P,93592P (alles EBM) oder 00034,00035 (HZV)
Wie mache ich da eine Abfrage?
Können die Entwickler sich vielleicht mal äußern, wie und wieso es zu dieser Einschränkung kam und ob die unbedingt Bestand haben muss?
Friedrich Wanierke
Wir beheben das. Das war schlicht eine falsche Annahme unsererseits.
Walter Mildenberger
top! Danke
Ravil Rubashkin
Beispiel ABI 93560,93561,93652,93590P,93591P,93592P (alles EBM) oder 00034,00035 (HZV)
Wie mache ich da eine Abfrage?
Ich bin kein Entwickler - bitte nicht auf mich Ihr Wut ausschütteln. Feuture ist mit ironischger Schrift geschrieben, wenn so was eine Erklärung braucht.
Es ist möglich, die EBM-Koden als spezifische Regeln auf Tab 2 von Regeln mit der Bedingung "nicht vorhanden" auflisten. Für HZV sind die Markern nötig - so habe ich das gelöst.
Ravil Rubashkin
Es ist viel besser geworden. Allerdings an einigen Stellen immer noch nicht zuverlässe. In den Screenschots zu sehen, dass am heutigen Tage HKS abgerechnet wurde, aber vom Früherkennungsradar ignoriert und weiterhin angeboten wird.

Friedrich Wanierke
Könnten Sie mir noch einen Screenshot vom Regelinspektor und von der Regel für GKV zeigen bitte?
Ravil Rubashkin
Sie haben recht, ich habe falsche Regel abfotografiert, hier ist die Richtige:

Friedrich Wanierke
Vielen Dank. Das verstehe ich, dass ist sehr ärgerlich und sollte so nicht passieren und ich kann es mir gerade auch nicht erklären, wie das passieren kann. Könnten Sie bitte nocheinmal in Hautkrebs die GKV Regel im Wizard öffnen und abschließen. Dann muss das eigentlich erkannt werden.
Ravil Rubashkin
Das habe ich schon gemacht, das Ergebnis auf Screenshot.
Friedrich Wanierke
Sind Sie weitergekommen bei dem Zugriff auf Ihren Server mit der Datenbank? Ich würde mir das wirklich gerne mit Ihrer DB anschauen, da ich es bei mir lokal nicht nachgestellt bekomme (ich tippe genau Ihre Einstellungen ab und bei mir erkennt es die Leistung :/ )