Bartosz Weiß
Hallo!
Ich versuche gerade das bisher nicht vorhandene Abrechnungsmodul Betriebsmedizin zu kompensieren. Ich würde gerne eine Sammelrechnung über mehrere Probanden für eine Firma erstellen. Der Arbeitgeber ist als Firma im Tomedo angelegt, die Probanden sind dem Arbeitgeber als Angestellte zugeordnet. Im Probanden habe ich eine neue Privatrechnung mit dem Merkmal "Für Sammelrechnung" angelegt. Das Problem der umsatzsteuerfreien und umsatzsteuerpflichtigen Leistungen habe ich gelöst, indem ich die verschiedenen Leistungen als Sachkosten angelegt habe, wo ich nach Bedarf Umsatzsteuer hinterlegen kann. In der Rechnung stehen somit keine GOÄ-Ziffern, sondern nur "Sachkosten" mit entsprechenden Bezeichnungen (z.B. G-Untersuchung etc.). Die Sammelrechnungs-Vorlage ist nach meinen Bedürfnissen angepasst.
Als Sammelrechnungs-Typ habe ich eine "Sammelrechnung an eine Firma" konfiguriert. Wenn ich nun in der Privatabrechnung die entsprechenden Einzelrechnungen auswähle und eine Sammelrechnung erstelle, funktioniert dies auch wie erwartet. Allerdings wird die erstellte Sammelrechnung im Anschluss in der Übersicht der Sammelrechnungen unter "PVS-Abrechnung" aufgeführt. Hier habe ich zwar Zugriff auf die erstellte Word-Datei, kann die Sammelrechnung aber in keinster Weise bearbeiten, keine Rechnungen hinzufügen etc. Ist das so gewollt?
Als Alternative habe ich die Sammelrechnung als "Rechnung an Krankenhaus privat" erstellt. Allerdings muss ich so für jede Firma einen eigenen Sammelrechnungs-Typ erstellen, da hier (im Gegensatz zur Sammelrechnung an eine Firma) nicht der Arbeitgeber als Empfänger gesetzt wird. So habe ich aber zumindest die Möglichkeit, die Sammelrechnung zu bearbeiten.
Allerdings fehlt auch hier die Möglichkeit, die erstellte Sammelrechnung als PDF-Datei zu exportieren. Die Meisten unserer Kunden möchten die Rechnungen gerne per Email bekommen. Ich muss den umständlichen Umweg gehen, die Sammelrechnung über den Drucken-Befehl als PDF zu exportieren, diese irgendwo lokal zu speichern, um sie dann per Email zu versenden und zur Dokumentation in die Kartei der Firma zu ziehen. Schöner wäre es doch, wenn man die "Rechnung an eine Firma" direkt an die bei der Firma in den Stammdaten hinterlegte Email verschicken und die Rechnung dann auch in der Kartei der Firma (und nicht nur in der Kartei des Probanden) zu speichern.
Ist das wirklich das einzig mögliche Vorgehen, um betriebsmedizinische Leistungen in Tomedo abzurechnen? Mache ich irgendwo einen Fehler, oder gibt es gar einen anderen sinnvolleren Weg? Denn dieser o.g. Weg ist meiner Meinung nach sehr kompliziert und für mich bisher leider überhaupt nicht zufriedenstellend.
Ein Abrechnungsmodul für die Betriebsmedizin ist ja seit längerer Zeit schon angekündigt. Gibt es da Hoffnung, dass dieses Modul in absehbarer Zeit released wird?
Viele Grüße
Bartosz Weiß
Martin Sander
Hallo,
ich schließe mich Ihrer Anfrage an.
Die Abrechnung betriebsärztlicher Sammel-Leistungen ist auch für mich immer wieder recht anstrengend. Vielleicht überblicke ich Tomedo hierbei auch nicht vollumfänglich, aber es ist äußerst nervig, daß z. B. auch die Rechnungslegung bei Erstellung einer Sammelrechnung an einen Betrieb für jeden Mitarbeiter eine separate Unter-Rechnung mit separater Rechnungs-Nummer anlegt und die Rechnungs-Nummerierung somit insgesamt nach Erstellen einer Sammelrechnung um die entsprechende Mitarbeiter-Anzahl voranschreitet. Das ist wirklich unzufriedenstellend, und ich löse das Problem, indem ich die Rechnungsnummer über die "Rechnungskreise" manuell anschließend wieder heruntersetze.
Hoffentlich nehmen sich die Kollegen von Tomedo der Abrechnung betriebsärztlicher Leistungen bald an.
Viele Grüße,
Martin Sander.
Daniel Bläser
Moin,
die meisten dieser Fragen hat Tomedo meiner Ansicht nach bereits gelöst.
Im Rahmen meiner Installation hatte ich eine eigene Schulung für das Modul Arbeitsmedizin. Hierbei wurden auch verschiedene Rechnungstypen (mit und ohne Umsatzsteuer, Grundbetreuung etc.) aufgespielt und das Vorgehen für Sammelrechnungen geschult.
Die Leistungen können in einem eigenen Katalog mit/ohne Umsatzsteuer hinterlegt werden (Admin -> Arbeitsmedizin -> Leistungskatalog).
Sammelrechnungen finden sich bei korrekter Anlage im Reiter "Firma" im Abrechnungsbereich der Karteikarte der jeweiligen Firma.
Schöne Grüße
Daniel Bläser