In unserer Kinderarztpraxis benutzen wir seit langem sehr zufrieden und erfolgreich Ihre Früherkennungsautomatisierung, um Eltern automatisch per Mail an die Vorsorgeuntersuchungen U4 bis J2 zu erinnern. In letzter Zeit buchen sich jedoch immer weniger Eltern solche Termine, weshalb wir begonnen haben zu überprüfen, ob unsere Mails noch ordnungsgemäß versendet werden. Es werden zwar regelmäßig Mails verschickt, jedoch viel weniger als wir erwarten würden. Aus diesem Grund haben wir auch die Einstellungen in dem Modul geprüft und festgestellt, dass für alle Us ein rotes Kreuz angezeigt wird. Zum Abschluss unserer Konfiguration, vor einiger Zeit, war hier überall ein grünes Häkchen.
Ein Kontakt mit dem Support hat jedoch bisher keine Abhilfe gebracht. Die Fehler wurden lediglich festgestellt und es wurde sehr unkonkret auf zukünftige Updates verwiesen. Auf mich wirkte es so, als wäre aktuell gar nicht bekannt, was alles bei der Früherkennungsautomatisierung defekt ist. Aus diesem Grund möchte ich gerne nochmal zusammenfassen, welches Fehlverhalten bei uns auftritt und fragen, ob das bei anderen Praxen ähnlich ist:
- Bei Früherkennungen, die vor dem Update im Dezember angelegt wurden, wird beim AutoRecall ein rotes X gezeigt, obwohl diese vorher funktionierten und ein grünes Häkchen zeigten. Vollständig identische neu angelegte Früherkennungen zeigen jedoch sofort ein grünes Häkchen.
- Das Früherkennungsmodul erkennt die bereits erfolgte Durchführung von Vorsorgen anhand von Leistungsziffern nicht.
- Das Früherkennungsmodul erkennt bereits durch Terminbuchung geplante Vorsorgen nicht.
- Durch die Fehler 2 und 3 können die neu angelegten Früherkennungen nicht zur Erinnerung von Patienten genutzt werden, da dann extrem viele Patienten nochmal erinnert werden obwohl die Vorsorge schon durchgeführt wurde oder geplant ist.
- Die Option Konfiguration testen zeigt Fehler, die nicht stimmen:
- ICD-Diagnose prüfen, obwohl gar keine definiert ist.
- E-Mail-Adresse prüfen, wenn mehr als eine E-Mail-Adresse durch Kommas getrennt hinterlegt ist.
- Zustellungskanal prüfen, obwohl E-Mails erlaubt sind und eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
- Eine gewisse Anzahl von Früherkennerungserinnerungen wird versendet, obwohl unsere bisher angelegten Früherkennungen ein rotes X zeigen.
Insgesamt ist dieser Zustand für uns nicht tragbar, da die automatische Erinnerung an Vorsorgen bei uns einen sehr hohen medizinischen und wirtschaftlichen Stellenwert hat.
Darüberhinaus würde ich mir sehr wünschen, dass bereits durchgeführte Vorsorgen auch daran erkannt werden, dass eine bestimmte Terminart in der vergangenheit bereits gebucht wurde.