Nils Onken
Guten Tag in die Runde,
ich bin auf der Suche nach drei Kommandos:
1. Gibt es ein Kommando für das Datum in der Schreibweise: 30012026 (und nicht 30.01.2026) ?
2. Ich würde gerne im Krankenblatt per Kommando einen alten Karteieintrag aus der gleichen Rubrik automatisch übernehmen. Aber nur den letzten Eintrag der Art und nicht alle und nicht zeitlich begrenzt.
3. Für den Arztbericht möchte ich gerne die aktuelle(n) Verordnung(en) vom Tag einfügen. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Welche kann man / sollte man dafür nehmen ?
Herzlichen Dank für Unterstützungen !
Gruss aus Lüneburg
N. Onken
M. Lange-Grumfeld
Hallo Herr Onken,
zu 1) Schauen Sie mal unter Kommandos in den Konfigurator "d". Der widmet sich exklusiv dem Datum. Hier können Sie sich das bauen, wie Sie es brauchen.
zu 2) Das sollen Sie mit dem X-Kommando lösen können. Finden Sie ebenfalls unter den Konfiguratoren. Hierzu gibt es auch eiune ausführliche Beschreibung mit Beispielen im tomedo Online Handbuch.
zu 3) Auch hier ist die Secret Weapon das X-Kommando. Damit geht fast alles, außer Mondumlaufbahn ändern. Sie fummeln sich das passende X-Kommando am besten hin, testen den Output und dann kopieren Sie das einfach nur noch in Ihre Briefvorlage rein und fertig. So machen wir das auch. Als Neurologen schreiben wir Klopapiermengen an Arztbriefen und wären ohne aufgeschmissen.
Viele Grüße
Marius Lange-Grumfeld