Jan Smid
Hallo,
wie in vielen Praxen haben wir mehrere Kommunikationswege, mit denen unsere Praxis mit der "Außenwelt" interagiert: VITAS für die Telefonie, EMail für allgemeine Anfragen, EMail für das Terminmanagement, SMS aus tomedo heraus, arzt direkt aus Arzt Direkt, Videosprechstunde und, nicht zu vergessen, die Whatsapps/Nachrichten von Bekannten und entfernten Bekannten, die einen Termin "auf kurzem Wege wollen", Zeeg zur Terminvereinbarung mit Dienstleistern, Zuordnung von Patientenfomularen . . .
Es wird zunehmend aufwändiger, diesen Zoo zu verwalten und klare Regeln für die MFA zu definieren, wer was wann zu bearbeiten hat. Was passiert wenn eine MFA ausfällt? Welcher Arzt bearbeitet liegengebliebenes, wenn eine Ärztin in den Urlaub fährt?
Ich habe mir jetzt mehrere Ticketsysteme angesehen, in denen man EMails mit Tickets versehen kann. Keins davon ist unbedingt für Arztpraxen gebaut, manche kombinieren das mit einem Anrufbeantwortet und natürlich ist überall KI drin :-).
Ich möchte daher ein Ticketsystem in Tomedo vorschlagen. Dieses Ticketsystem sollte per Einklicklösung sämtliche Kommunikationswege bündeln können (bitte auch Whatsapp etc.) und dann in einer Übersicht darstellbar machen. Ganz wichtig wäre auch eine Integration der Anrufbeantwortet wie VITAS. Dieses Ticketsystem kann an "Aufgaben" in Tomedo gebunden werden. Bei jedem Ticket muss man mit einem Klick die Bearbeitung auslösen können.
Dass würde übrigens auch Homeofficelösungen für MFA enorm vereinfachen - und das wiederum wäre ein schönes "Goodie" bei der nächsten Bewerbung. . .
Mir ist klar, dass die Aufgaben schon in diese Richtung gehen, aber das geht mir nicht weit genug: die Vergabe ist so klicklastig, dass ich die EMail/den Anruf etc. auch gleich selbst bearbeiten kann. Externe Eine sinnvolle Automatisation mit AK gelingt mir nur in Teilen.
Ich will das einfach mal zur Diskussion stellen, mich würde die Meinung von anderen dazu sehr interessieren.
Und am besten wäre es, wenn Zollsoft direkt darauf anspringt und die Lösung schon in geheimen Betatests parat hat - wie immer vorgestern, Bugfrei und mit KI ;-)
-js
Klaus Blickle
bitte unbedingt verwirklichen
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Smid,
vielen Dank, für Ihre ausführliche Nachricht.
Tatsächlich gibt es schon konkrete Pläne, die tomedo-Inbox genau in so einen Ort zu verwandeln.
Wir befinden uns aktuell noch in der Bedarfsanalyse und versuchen zu verstehen, "wie weit wir das Spiel treiben müssen".
Ich werde Ihren Beitrag an den Kollegen weiterleiten, der sich mit der Datenerhebung beschäftigt. Vielleicht können Sie uns ja dabei helfen, einige Fragen zu beantworten.
Inwieweit WhatsApp in ein PVS-System eingebunden werden darf, weiß ich leider nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass wir dies aus Datenschutzgründen nicht unterstützen können.
Liebe Grüße
Madita Poslovsky
Jan Smid
Hi,
gerne weiterleiten.
Eine unmittelbare Einbindung von whatsapp etc. muss vielleicht gar nicht sein. Mir würde eine systemweite Tastenkombi oder oder ein Icon in der Systemleiste reichen, damit ich auf dem Desktop eine Anwendung markieren kann, daraus ein Ticket in tomedo entsteht und ich dann mit einem Klick aus Tomedo in diese Anwendung springen kann, um irgendwas zu erledigen. In wie weit das technisch geht weiss ich nicht, aber ggf langt ja schon ein Bildschirmfoto von der Anwendung? Dann könnte man die "mental load" reduzieren :-)
M. Lange-Grumfeld
Wir fänden das auch nützlich und würden uns darüber freuen.
Für uns wäre es nützlich, intern aufkommende Fragen, Wünsche der Mitarbeiter strukturiert zu erfassen und dann einem Verantwortlichen zuzuordnen. Dies aber pragmatisch.
Das kann z.B. eine Wunsch nach einer umkonfigurierten Symbolleiste sein oder einer Aktionskette sein, oder auch der Wunsch einen Drucker umzupositonieren.
Aktuell nutzen wir dazu die macOS-nativen Erinnerungen. Jedoch hat das Anliegen hier keine Ticketnummer. Auch ist nicht nachvollziehbar wer wann wie Änderungen am Eintrag macht. Könnte man es in tomedo nativ erledigen und diese Dinge nachvollziehen, wäre das eine super Sache.
Oft haben wir auch Tickets beim tomedo-Support, wo ich Personen in Kopie beifüge. Leider können diese dann aber, entgegen meiner Erwartung, das Ticket nicht vollständig einsehen, sondern erhalten lediglich eine Kopie zukünftiger Nachrichten. Sachverhalte so zu verfolgen ist anstrengend. Somit pflegen wir alles abermals in den macOS-nativen Erinnerungen.
Andreas von Criegern
Sehr gute Idee. Auch für uns ist sehr aufwändig, nicht den Überblick bei den vielen Kommunikationswegen zu behalten.