Jonas Verbüchels
Hi Zusammen,
wir würden gerne den tomedo Onlinebrief nutzen und holen jetzt bei den Patienten eine Einverständniserklärung ein. Wie kann man die Privatrechnungen so filtern, dass man (in der Übergangszeit) nur die "einverstandenen" über den Onlinebrief verschickt und den Rest wie gewohnt ausdruckt / selbst verschickt?
Ich habe verschiedene Überlegungen dazu, finde aber keine funktionierende Lösung:
1) Marker "Einverständnis ja/nein" und diesen marker bei den Privatrechnungen anzeigen lassen und entsprechend filtern --> geht / gibts nicht
2) Automatisiert über eine AK Einträge in die Felder "Notiz", "Bemerkung" oder "Aktenzeichen" einer Privatrechnung erstellen. Diese Felder findet man bei in den Privatrechnungen und könnte entsprechend filtern. --> finde keine Möglichkeit über eine AK die Einträge zu generieren.
3) Jemand andere Ideen?
Viele Grüße, Jonas Verbüchels
M. Lange-Grumfeld
Joah... was soll ich sagen... herzlich willkommen im Club! ;-)
Wurde teils schon beim Anwendertreffen 2025 im Vortrag von diversen Kollegen bemängelt. Damals hieß "man würde das Thema mitnehmen". Seitdem, also nunmehr 4 Monaten, ist diesbzgl. leider absolute Funkstille Bei der letzten Abrechnung nervte die fehlende Möglichkeit unsere MFAs und die Ärztinnen derartig, dass ich hierzu ein Ticket eröffnet habe. Das war vor ca. 2 Wochen. Eine Rückmeldung habe ich leider noch nicht erhalten. Es ist unverständlich, warum das simple Einfügen einer bereits nativ vorhandenen Spalte, derartig viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Daten liegen ja vor.
zu 1) Geht aktuell m.W. nicht. Workaround => $[pr_notiz]$ missbrauchen. Wir machen das mit Copy/Paste.
zu 2) Sofern es so nicht geht, fällt mir spontan noch das Vehikel 'Textbaustein' ein.
Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Verbüchels,
vielen Dank für Ihr Feedback! Der Wunsch ist uns schon länger bekannt. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, wann wir mit der Umsetzung beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin
Jonas Verbüchels
Hallo Herr Pamperin,
...d.h. auf absehbare Zeit wird eine es keine zufriedenstelellende Lösung geben UND es gibt momentan keine Lösung IRGENDWIE zu erkennen, ob bei Privatrechnungen eine Einverständniserklärung vorhanden ist ja/nein? Keinen smarten Workaround?
edit: Das Feld "Notiz" wird doch automatisch druch tomedo beschrieben, wenn man zB eine Rechnung per Email versendet. Könnt ihr nicht ein python/apple Skript bauen, welches ein bestimmtes Wort in das Feld "Bemerkung" schreibt, wenn ein Pat einen besimmten Marker hat? Das wäre zumindest einWorkaround, der massiv Abhilfe leisten würde.
P.S. Seht es als Investition! Wenn das funktioniert, nutzen mehr Praxen den tomedo Onlinebrief --> mehr Umsatz/Gewinn für Zollsoft!