Fabian von Bergen
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrtes Tomedo Team,
ich habe eine Frage/Bitte/Wunsch bezüglich des Terminkalenders und der Ressourcenverteilung. Hoffentlich gibt es nur ein Verständnisproblem, welches ich selber noch nicht ganz lösen konnte.
Ich versuche aus verständlichen Gründen so viele Arbeitsabläufe wie irgend möglich in meiner Praxis zu automatisieren. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich morgens parallel zu meiner bestehenden Ressource (MRT Besprechung) eine Ressource OT/Akut aufmachen möchte, damit sich Patienten online Termine machen können. Ich möchte also in einem Kalender, zwei Ressourcen parallel und unabhängig voneinander belegen. Ist das möglich? Momentan blockiert ein gemachter Termin nun auch immer den gesamten Kalender pro Zeiteinheit und damit auch die parallele Ressource.
Gleiches habe ich in einer meiner funktionseinheiten vor. Dort gibt die Belegung der Mitarbeiter die Anzahl der offenen Terminslots vor. So können zum Beispiel parallel 5 x Termin X, 3 x Termin Y und 1 x Termin Z pro Zeiteinheit angeboten werden. Damit der OTK übersichtlich bleibt, kann ich aber nicht 9 verschiedene. Kalender aufmachen.
Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt einfah unterschiedliche Ressourcen nebeneinander zu planen (pro Ressource 1 Termin pr Zeiteinheit möglich) und somit auch mehreren Patienten die Möglichkeit geben über den OTK oder meinem Personal hier eine strukturierte Buchung vorzunehmen.
Bsp:

Hat jemand von Euch eine Lösung? Gibt es hier eine "offizielle" Möglichkeit?
LG, Fabian von Bergen
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. von Bergen,
Es besteht bisher keine Möglichkeit, mit einer Terminsuche mehrere Termine parallel im einem Kalender zu finden. Ressourcen nebeneinander zu legen, hat nur den Effekt, dass man entsprechend verschiedene Termine in den Bereich buchen kann, aber zu jedem Zeitpunkt nur einen. Es hat auch übrigens keinen Effekt, Ressourcen gleicher Art direkt hintereinander zu setzen (also z.B. RGZ-RT 08:00-09:00 und 09:00-10:00). Konkret verschlechtert das sogar die Laufzeit der Suchen.
Die zwei bisher empfohlenen Lösungen sind mehrere Kalender - was Sie ja ablehnen - oder mit der Länge der Terminarten zu mogeln, sodass entsprechend genügend Termine in den Zeitraum passen. Ggf. kann man hierbei Limits verwenden, um die Anzahl von verschiedenen Terminarten in bestimmten Zeitbereichen einzuschränken. Diese Lösung hat natürlich den unschönen Effekt, dass die Terminzeiträume krumm und inkorrekt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Fabian von Bergen
Hallo Herr Ringling,
analog zu meiner Anfrage mit "Gruppenterminen" für Schulungen, ist die Antwort eher unbefiedigend.
Können wir hierzu vielleicht Telefonieren?
Toni Ringling
Wünschen Sie mit jemandem wegen der Priorisierung und Ihren Anforderungen zu sprechen oder geht es um mögliche technische Umwege mit momentanen Mitteln? Oder noch andere Gründe?
Im ersten Fall würde ich die Anfrage an das Produktmanagement weiterleiten, welches hauptsächlich für die Priorisierung verantwortlich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Marco Schönbeck
Moin, ich habe in meiner Praxis in der Tat 14 Kalender um alles abzubilden. Das bleibt dennoch übersichtlich, weil je nach Mitarbeiter oder Arbeitsplatz oder Tageszeit nur bestimmte Kalender eingeblendet werden müssen und alle Termine per Buchungsautomatik gefunden werden.
3 Kalender für Ärzte FÄ/AÄ
3 Kalender für Hyposprechstunde, die ich unabhänig von Ärzten plane und teilweise in der Hyposprechstunde mit 3 Terminen gleichzeitig fahre
5 Kalender für Räume (Zi1, 2 usw) - können zb Bodys nur in Zimmer mit Bodys gebucht werden, vorsorgen nur in Zimmer 3, Arztgespräche nur in 1-3 usw)
3 MFA Kalender (Vorsorge, Funktionsdiagnostik, other).
die Ressourcen Logik kann die Terminbuchen priorisieren, welche Kalender wie angesteuert werden und welche Menschen und Räume man nacheinander benötigt.
für schulungen am Wochenende buche ich einfach über alle 15 Kalender hinweg nebeneinander die Schulungspatienten rein, so viele wie benötigt werden.
Fabian von Bergen
Guten Morgen!
Es geht in der Tat um eine art der Priorisierung und ggf. Anregung für eine Weiterentwicklung.
Ich habe gestern einmal geguckt und wir bräuchten in unserem Trainingszentrum in der Tat 12-15 Kalender um eine Funktionseinheit abzubilden, für DMP Schulungen 12 Kalender. Bei Präventionskursen und in dem Physiobereich verhät es sich ähnlich. In dem Physiobereich neben den Mitarbeiterkalendern dann auch noch einmal 3-5 Kalender pro Gerätegruppe. 3 Ärzte, 12 Physiotherapeuten...da kommen ja dann locker 40-50 (+) Kalender zusammen. Alle Kalender müssten einzeln geplant und verwaltet werden.
Das optische Bild für die Mitarbeiter an der Anmeldung würde sich zu einem wilden Fiebertraum entwickeln!
Ich hege die Hoffnung, dass ich nicht der einzige Nutzer mit diesem Problem bin und daher vielleicht eine etwas harmonische Lösung auch in der Zukunft gefunden werden kann. Wie machen das denn Ihrer Erfahrung nach MVZ?
Daher hatte ich unabhängig von der einzelnen Ressourcenplanung in einem anderen Kontext schon einmal Gruppentermine angefragt, aber leider in der Priorisierung kein Gehör gefunden.
Gruß
FvB
Toni Ringling
Ich habe bisher persönlich noch keine Gruppentermin-Lösungen bei MVZs beobachtet. Dort geht es eher darum, viele Geräte oder MFAs zu haben. MVZs nutzen hierbei erfahrungsgemäß öfter Lösungen mit vielen Kalendern. Die Lösung mit den zu klein gezogenen Terminen sehe ich hingegen öfter bei kleinen Praxen. Das ist denke ich dem geschuldet, dass MVZs oftmals eine gesonderte Person haben um die Konfiguration und Planung zu übernehmen.
Alternativ lösen insbesondere Psychotherapeuten das Problem soweit ich weiß öfter durch manuelle Terminplanung oder indem Patienten angelegt werden, welche eine ganze Gruppe repräsentieren. Das macht natürlich nur bei ausreichend festen Gruppen sinn.
Ihre Anfrage für ein Gespräch mit dem zuständigem Produktmanager habe ich auf die Gesprächsthemenliste gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Fabian von Bergen
Hallo Herr Ringling,
ja vielen lieben Dank. Ich werde einmal schauen was sich ergibt.
Sollten Sich dennoch Nutzer mit dem selben Problem oder der Anforderung finden, bin ich glücklich über jeden Workaround.
FvB
Fabian von Bergen
Sehr geehrter Herr Ringling,
könnten Sie mir vielleicht vorab schon einmal einen Email Kontakt herstellen, so dass ich mir die Mühe machen würde mein Anliegen etwas detaillierter an den Produktentwickler/in zu übersenden?
MfG
Fabian von Bergen
Fabian von Bergen
Hallo Herr Ringling,
eine zusätzliche Frage zum OTK!
Gibt es die Möglichkeit Termine erst z.B. 12 Stunden vorher freizuschalten, damit man sich online für einen Akuttermin einschreiben kann? Was ist der von Tomedo vorgeschlagene Workflow für die offene Sprechstunde?
MfG
Fabian von Bergen
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr von Bergen,
sehr gerne können Sie mir über das Forum eine Privatnachricht zukommen lassen.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind unsere Entwicklungsressourcen vollends ausgeschöpft, weshalb ich keine Auskunft dazu geben kann, ob und wann der Wunsch umgesetzt werden kann.
Jedoch können wir für Ihr Anliegen gerne ein Feature-Wunsch-Ticket eröffnen. Sollten Sie weitere Praxen das Feature wünschen, würden wir unsere Priorisierung noch einmal überdenken.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
Produktmanagement Kalender
Toni Ringling
Ich möchte ergänzen: Für die kurzfristige Freigabe von Terminen gibt es bisher nur die Möglichkeit, Termine ab morgen freizugeben, indem man die Suche entsprechend konfiguriert. Stundenweise Zeiträume sind bisher nicht möglich.
Ich habe bisher selber noch keinen wirklichen Kontakt mit der offenen Sprechstunde gehabt, aber ich werde intern nachfragen, ob jemand im Support ggf. mehr weiß.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Ich habe im Support nachgefragt, aber es gibt wohl im Kalender keine übliche/besondere Vorgehensweise was offene Sprechstunden angeht. Ich wurde lediglich auf diesen Einstellungsbereich aufmerksam gemacht:

Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Von Bergen,
Ab der 172 sollte es möglich sein in Terminsuchen eine Suchspanne in Minuten oder Stunden anzugeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Fabian von Bergen
Sehr geehrter Herr Ringling,
vielen Dank, dass Sie das Thema noch auf dem Schirm hatten und Danke für die Info!
Gruß, Fabian von Bergen
P.S.: Leider ist die Produktentwicklerin mit der ich in Kontakt treten durfte nicht sehr kommunikativ und antwortet nicht. Ich würde daher auch hier das Thema der "Gruppentermine" gerne noch einmal zusätzlich in Erinnerung rufen, auch wenn es keine hohe Prio für Zollsoft zu haben scheint.
Marc Wortmann
vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass Sie auf Ihre Anfrage bisher keine Rückmeldung erhalten haben, bedauere ich sehr.
Ich habe als Produktmanager die Betreuung und Weiterentwicklung des tomedo-Kalenders übernommen. Ich kann Ihnen versichern, dass das Thema Gruppen- und Serientermine bei uns im Kalender-Team keineswegs in Vergessenheit geraten ist, sondern eine sehr hohe Priorität genießt.
Falls Sie detaillierte Einblicke zum aktuellen Stand und unseren nächsten Schritten suchen, habe ich hier einen Foren-Beitrag zusammengefasst. Dort gebe ich ab jetzt auch in regelmäßigen Abständen Updates:
Gruppentermine: 1-Min-Slot-Workaround stößt an Grenzen
Sprechen Sie mich bei Fragen oder Anregungen gerne auch direkt an!
Beste Grüße
Marc Wortmann
Daniela Urbanek
Hallo Herr Dr von Bergen,
Wir haben ein ähnliches Problem. Ich hätte mehr Kalender angelegt, das wurde aber vom Team abgelehnt wegen Unübersichtlichkeit.
Wir haben Vorsorgen und Impfung oä. zu einer Zeit im Kalender, weil die Vorsorgen noch von uns Schwedtern vorbereitet werden. Sagt eine Vorsorge ab, kann über den OTK keiner eine Vorsorge buchen, weil die Impf oä. dort den Platz versperrt.
Ich bin auch offen für Alternativen, denn wir wünschen uns mehr OTK-Buchungen.
LG aus MV
Toni Ringling
Guten Tag Frau Urbanek,
Verstehe ich es korrekt, dass die Impfung im Arztkalender ist und von der Vorsorge nicht nur der Teil wo der Arzt tätig ist, sondern auch der Teil wo durch die MFAs eine Vorbereitung stattfindet?
In so einem Fall empfehlen wir normalerweise Kettentermine. Wenn Sie z.B. mindestens einen MFA-Kalender hätten könnte man für die Vorsorge eine Kette aus Vorbereitung und eigentlicher Vorsorge machen. Die Struktur wäre dann so:
MFA Arzt
Vorbereitung Impfung
Vorsorge
Wobei Vorbereitung und Vorsorge eine Kette bilden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling