Anderer Bereich, aber prinzipiell gleiches Problem wie hier:
/d/114392
Problem #1
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso immer wieder uneinheitliche Begrifflichkeiten / Bezeichnungen benutzt werden (und dies auch niemandem im Rahmen einer Qualitätsprüfung als Problem auffällt). Damit macht man es unnötig kompliziert und damit anwenderunfreundlich.

Das "Rundschreiben" und "Newsletter" gleiches meint, erschließt sich noch unmittelbar. "Recall" und "Angebotene Vorsorgeuntersuchungen" ist zumindest mal grenzwertig. Spätestens wenn mit "Medizinische Dokumentation" woanders "Formulare per E-Mail" gemeint ist, dürfte jedoch jeder erst mal abgehängt sein.
Schlussendlich kann ich ja auch ein Nicht-Formular per E-Mail über diesen Weg versendet werden. "per E-Mail" suggeriert hingegen, per arzt-direkt geht es jetzt nicht (was ja sicherlich nicht der Fall ist).
Ich würde mich freuen, wenn derartig 'unglückliche' Formulierungen bereits vor einem Release qualitätsprüferisch rausfischt und adäquat korrigiert. Alles andere sorgt nur für Irritationen, sowohl beim Kunden wie auch hauseigenen Support.
Problem #2
Will man nun "Patientenformulare anfordern", ist aber "Medizinische Dokumenation" nicht gehakt, geht das nicht.

Auch ist die Fehlermeldung nicht logisch schlüssig. Ich fordere hier lediglich Patientenformulare per E-Mail an. Was ja eben nicht geschieht, ist eine ungesicherte Übermittelung von medizinischen Daten via E-Mail. Denn dies erfolgt dann ja über arzt-direkt.
Somit ist die Fehlermeldung im Verbindung mit den Patientenformularen so technisch nachvollziehbar, jedoch inhalticher Unfug.
Unverständlich ist auch, warum diese, ich nenne es mal "konzeptionellen Defizite" nicht auffallen. Was ist nun mit dem Use Case Patient ruft an, will Termin, wir legen den mit Namen, Geburtsdatum und E-Mail initial schon mal im tomedo an, und schicken ihm den Rest via PatF. Ist "Medizinische Dokumentation" dann nicht gehakt (und das sollte es nicht, da noch keine Einwilligung vom Patienten hierzu vorliegt), läuft die MFA spätestens beim Klick auf "Patientenformulare anfordern" vor den Poller.
Ich möchte nicht zu sehr meckern. Was tomedo kann ist schon irre und sehr innovativ. Aber diese "konzeptionelle Undurchdachtheit" von basalen Funktionen nervt. Es ist doch nun wirklich nicht so schwer, den Prozess mal zu durchdenken. Teils hat man wirklich den Eindruck, es wurde von jemandem programmiert der so gar nicht überlegt hat, wie das im Alltag abläuft.
Die Ärztinnen hatten bspw. zum Feld "Medizinische Dokumentation" beim ersten Anblick eine klare Meinung: "Machen wir nicht, weil da kommt am Ende nur Aufwand, den keiner bezahlt. Dann fragen mich die Patienten schick mir mal dies, schick mir mal noch das, usw. ...". Entsprechend ist das bei uns per se ausgehakt. Nur warum verhindert das nun den Versand von Patientenformularen? ;-) Warum technisch, ist mir natürlich klar. Aber so sollte es halt nicht sein.