M. Lange-Grumfeld
Moin,
wie nutzen andere Kollegen dieses Formular 22/E.
Wir haben regelmäßig Konsiliarberichte die an Psychiater gehen. Bis dato wurde das oldschool mit dem Oki-Nadeldrucker gemacht. Das Gerät ist altbacken hoch drei, macht ständig Einzugsfehler und überhaupt... naja... versprüht den Charme eines Fax oder Telex.
In tomedo gibt es bereits nativ das Formular 22/E. Das kann man auch wunderbar vorbefüllen und mit Stempel rauschieben. Nur was fehlt, ist die Unterschrift. Entsprechend kann man es nun nicht einfach per KIM an den psychiatrischen Kollegen schicken. Das angehängte PDF wirkt auch nicht etwa durch den eHBA signiert.
Die KV teilte mir eben mit, dies "gehe alles noch nicht" und "man warte auf die gematik" und "frühestens 2030".
Ernsthaft? Kann mir das jemand so bestätigen? Und wie nutzen andere das Verfahren aktuell? Alle mit Nadeldruck? Doch sicher nicht, oder doch?
Michael Wagner
Kaum zu glauben, aber wahr, lieber/liebe Kollege/-in: diese Auskunft habe ich tatsächlich auch von der KV Hamburg bekommen, dass die altbackene Variante, die ich nutze - das ist tatsächlich die mit dem physikalischen, vierseitigen Durchdruck-Papier, das ich mit meinem alten KV Stempel versehen jedes Mal auf den Weg bringe in Verbindung mit einer Überweisung an den diesen Dienst erbringenden Haus- oder Facharzt - das sei noch immer nicht mit der teuer erworbenen und seit längerem in Betrieb befindlichen KIM und der sonstigen damit verbundenen Infrastruktur zu bewerkstelligen und könne dieses alte Formular 22 bis auf weiteres nicht mal ebenso ablösen. Wozu die Investitionen in die moderne Technik - könnte man hier wie an zahlreichen anderen Stellen zurecht gefragt haben. Ein wenig tröstlich: nicht nur die KV wartet auf die gematik... Gruss M.Wagner
M. Lange-Grumfeld
Danke für Ihre Antwort.
Ich muss zugeben, die Sache frustiert mich. Technisch wäre alles problemlos möglich, nur die gematik bekommt es mal wieder nicht auf die Kette.
Vielleicht können sich andere Kollegen auch noch mal äußern, wie sie das Verfahren aktuell praktizieren?