Bartosz Weiß
Hallo an Alle!
Ich konfiguriere gerade die Sammelrechnung-Briefvorlagen. Wir nutzen in Tomedo generell für alle erstellten Briefe etc. unser Briefkopfpapier als Wasserzeichen in den Word-Dateien. Für die Sammelrechnungen muss man im Tomedo ja zwei Vorlagen konfigurieren, "Briefvorlage-Kopf" und "Briefvorlage-Details". Für die "Briefvorlage-Kopf" habe ich jetzt eine Vorlage mit unserem Briefkopf gebastelt. Die "Briefvorlage-Details" würde ich gerne auf ein Blanko-Blatt drucken (sieht einfach in der Formatierung schöner aus). Entsprechende Vorlagen habe ich in den Einstellungen hinterlegt.
Das Proiblem:
Beim Erstellen einer Sammelrechnung wird diese als eine Gesamt-Datei, bestehend aus den Inhalten der beiden Vorlagen "Kopf" und "Details" erstellt und der Inhalt der Vorlage "Details" wird ebenso auf dem Briefkopf-Papier angelegt. Das passt von der Formatierung natürlich nicht. Also habe ich versucht, die "Briefvorlage-Details" ebenso auf unserem Briefkopf-Papier anzulegen. Das funktioniert auch nicht, denn sobald hier der Inhalt nicht auf eine Seite passt, nicht fortlaufend eine weitere Seite generiert wird, sondern der Inhalt überlappt auf einer Seite dargestellt wird.
Ich verstehe nicht, warum es zwei Vorlagen gibt, wenn am Ende sowieso alles in einer Datei erstellt wird?
Ich möchte gerne für eine Sammelrechnung die erste Seite mit dem Inhalt der Vorlage "Briefvorlage-Kopf" auf Briefkopf-Papier anlegen und die folgenden Seiten mit dem Inhalt "Briefvorlage-Details" auf Blanko-Papier. Das muss doch möglich sein, wenn ja eh zwei Vorlagen erstellt werden müssen? Oder mache ich irgendwo einen Fehler?
Viele Grüße aus OWL,
Bartosz Weiß
Steven Bürger
Das Sammelrechnung-Datei erzeugen ist leider technisch recht komplex, da hierbei der Inhalt der Details-Vorlage mehrfach in die Kopf-Vorlage eingefügt wird. Entscheidend ist also der Inhalt der Kopf-Datei. Wie genau ist denn das Briefkopf-Papier in Ihren Vorlagen eingefügt? Falls es über Kopf- und/oder Fußzeile passiert, gibt es dafür in Word auch die Option "Erste Seite anders". Dafür müssen Sie einmal in der Vorlage soviele Zeilenumbrüche einfügen, dass eine zweite Seite angezeigt wird, in der Sie dann den Inhalt von Kopf- und Fußzeile herausnehmen.