Hartmut Fokken
Guten Morgen, ich bin völlig erstaunt, dass ich vorher im Forum nicht gefunden habe, dass es beim Update auf Tahoe ( und es gab ja bereits eine vorübergehende Freigabe von Tomedo für Tahoe) ein großes Problem gibt: dass das Virenschutzprogramm ESET, dass uns ja allen auf den Rechner installiert wird mit den neuen macOS Version nicht funktioniert. Wenn man also auf Tahoe update, verhindert ESET die Verbindung zum Server, was hier in der Tat ein großes Problem ist. Beim Tomedo Kundendienst war man darüber auch ein bisschen verwundert, und ich musste der Dame dann halt selber den Tipp geben, dass man ja einfach den Netzwerkfilter löschen könnte, dann bekommt man wieder eine Verbindung zum Server. Allerdings ist mein Rechner jetzt völlig ungeschützt. Sie hat dann gesagt, sie würde ein Ticket eröffnen, dass die ESET Versionen auf allen Rechnern aktualisiert werden und hat dazu Ticket angelegt. Mit den Tickets bei Tomedo ist es ja so, dass man meistens nach zwei Monaten eine E-Mail bekommt, ob das Ticket noch aktuell ist, meistens hat man sich ja dann selber geholfen. Da diese Mail, aber nicht dazu da ist, mich zu ärgern oder zu meckern,möchte ich euch doch bitte folgenden Vorschlag machen: wir sind ja nicht blöd, ich könnte das ESET Update auch selber einspielen, leider werden aber die Zugangsdaten von euch verwaltet, d.h. man braucht ja euren Support. Wir wissen aber ja, dass durch die ganze Telematik Problematik Ihr völlig überlastet seid. Gebt uns doch einfach die Zugangsdaten, erstellt und veröffentlich doch einfach Videos, in denen ihr grundsätzliche Dinge wie Kartentausch etc. erklärt, dass wir es selber machen können. Ihr werdet entlastet und wir können unsere Dinge zeitnah regeln und müssen nicht mit einem Rechner ohne Virenschutzprogramm arbeiten. Vielleicht wäre das ja mal eine Anregung für die Zukunft.
Vielen Dank und viele Grüße Hartmut
Clemens Siebolds
Bitte auch dringend um Zugang zu ESET...
bin zwar noch Sequoia, aber ESET verhindert auch manchen USB Dongle, sodass ich die gern in den Einstellungen haben würde... Zudem weiß ich nicht, ob von Sonoma auf Sequoia auch bei ESET update-technisch was passieren muss...
Walter Mildenberger
Ich habe die Arbeitsplätze schon weitgehend auf Tahoe 26.2 umgestellt und lasse den Server auf Sequoia 15.7.3. Weder auf dem Server noch auf den Clients habe ich Probleme mit Eset 9.1.2000.0 erlebt.
Sind Sie sich sicher, dass sie die aktuelle ESET-Version haben?