Farahani
Guten Tag zusammen,
ich möchte eine Aktionsketten Bedingung formulieren, die überprüft, ob die EBM Ziffer im aktuellen Schein bereits mindestens 2 mal abgerechnet wurde. Gleichzeitig soll die Bedingung abgefragt werden, dass die 35140 noch gar nicht abgerechnet wurde. Ich habe folgende Kommandos gewählt - s. Screenshot. Die erste Zeile liefert ein korrektes Ergebnis. Die zweite Zeile leider nicht - hier ist die Bedingung nicht erfüllt, obwohl die 35140 nicht auf dem Schein abgerechnet wurde. Auch wenn ich "ist 0" wähle kommt kein korrektes Ergebnis. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und freundliche Grüße
Z. Farahani
Sascha Kummer
Hallo,
mit dem l- Kommando können sie dier Anzahl der Leistung so nicht prüfen. Aber prüfen können sie, ob die letzte Leistung ein Datum hat und die vorletzte, also mit den Bedingungen:
$[d L yyyy 35140 1]$ ergibt 2026 (also enthält 2)
und
$[d L yyyy 35140 2]$ ergibt 2026 (enthält 2)
Dann wäre die 35140 insg. mind. 2x auf dem Schein.
Sie fragen also das Datum der letzten 35140 und der vorletzten 35140 ab. Dann gibt es sie 2 oder mehr als 2x
Und ähnlich dann die 35151 auch.
VG
Farahani
Vielen Dank.
Sascha Kummer
noch ein Nachtrag:
Um zu schauen, ob eine Ziffer auf dem aktuellen Schein überhaupt existiert, könnte man in der Aktionskettenbedingung folgendes prüfen:
,$[l %nr N ,]$, enthält ,35151,
Die jeweiligen Kommata sind wichtig.
VG
Farahani
Hallo Herr Kummer, ich würde nun gerne die Bedingung so formulieren, dass die EBM mindestens 3 mal auf dem aktuellen Schein kodiert wurde. Die Verknüpfung der folgenden Bedingungen klappt aber leider nicht:
$[d L q/yyyy 35140 1]$ = $[d S q/yyyy]$
$[d L q/yyyy 35140 2]$ = $[d S q/yyyy]$
$[d L q/yyyy 35140 3]$ = $[d S q/yyyy]$
Haben Sie eine Idee, warum nicht?
Sascha Kummer
Klappt nicht heißt, die Bedingung löst immer aus, oder nie?
Eigentlich könnte das so funktionieren. Neuerdings können Sie die Bedingungen ja testen (neuer Button in den AKBs)
Was kommt beim Testen heraus? Haben sie einen Screenshot der Aktionskettenbedingungen?
Sascha Kummer
Ich habe es mal bei mir getestet und es funktioniert bei mir gut:

Und mit dem Test-Button sieht es so aus:

VG Sascha Kummer
Farahani
Hallo Herr Kummer,
ich habe den Fehler entdeckt: Es zählt, an wievielen Tagen die Ziffer abgerechnet wurde und nicht wie oft. Wenn ich also das gleiche Spiel mit der 35151 mache (die ja in der Regel 2 x am selben Tag erfolgt) zählt das nur als 1 x abgerechnet.
Danke nochmal für Ihre Hilfe!
Sascha Kummer
Sie haben Recht. Die Auswertung würde so funktionieren, wenn am selben Tag die Ziffer 2x einzeln auf den Schein gebucht wird. Ändert man die Anzahl einer Ziffer an einem Tag, dan passen die Bedingungen so nicht.
Schönes Wochenende.
Erlbeck
Wir würden gerne bei der Ziffer 01789 (ist 4 mal in der Schwangerschaft möglich, also Schein übergreifend eine Überprüfung haben. Also wenn ich die Kartei öffne und die Pat. schwanger ist, soll er mir anzeigen, wieoft die 01789 abgerechnet wurde. Ist das abzubilden?
Sascha Kummer
Ja, könnte funktionieren, indem Sie mit dem d-Kommando z.B. $[d L q/yyyy 01789 4]$ das Datum der 4. gebuchte Ziffer (sofern es überhaupt 4 gibt) mit dem d-Kommando des Entbindungstermins Datum vergleichen. Das Datumsformat müsste nat. angepasst werden.
Ravil Rubashkin
Hallo,
Kommando zum Abfragen, wie viel Mal die angegebene Leistung abgerechnet wurde schreibt man so: $[regex 35151 l %nr N \n -nurAnzahl]$. Einfach die Zeile als Bedingung 1 angeben. In Zeile 2 dann $[regex 35140 l %nr N \n -nurAnzahl]$
Viel Erfog
Ravil Rubashkin
Damit man die Anzahl von abgerechneten 01789 in letzten 4 Quartalen anzeigen lässt, schreibt man folgendes Kommando:
$[regex 01789 l_alle ebm %nr 4q -nurAnzahl]$
Dieses Kommando kann man in Hinweisfester einfügen und durch Auslöser beim Öffnen von Kartei anzeigen lassen
Viel Erfolg
Ravil
Erlbeck
Hallo, vielen Dank für den tollen Hinweis. Allerdings zählt er nur die Datumseinträge. Da wir aber die 01789 auch am selben Tag 2mal abrechnen (nicht jede Ziffer einzeln, sondern Ziffer x 2 ) funktioniert es leider nicht. Gibt es hier noch so einen genialen Trick? :)
$[regex 01789 l_alle ebm %nr 4q -nurAnzahl]$
Ravil Rubashkin
Wenn die Ziffer 2 Mal an einem Tag eingetragen wurde - wird es auch 2 Mal gezählt. Wenn Sie stattdessen Multiplikator verwenden, wird es selbstverständlich nicht 2 Mal zählen.