KathrinMachalke
wir haben Tomedo und auch einen neuen Konnektor im Quartal 1/23 bekommen. Nun bekommen wir die Meldung, das Ablaufdatum des Konnektors wäre der 30.6.26!? Eine ECC-Migration sei nötig. Was ist zu tun? Uns wurde damals gesagt, die Laufzeit des Konnektors betrage 5 Jahre
Andi Dittrich
siehe https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ti-zertifikate/#tabellarische-ubersicht
Die Zertifikate (aktuell RSA bei Ihnen) müssen durch zollsoft oder Ihren Vertriebspartner gegen ECC Zertifikate getauscht werden. Dies ist unabhängig von der "Laufzeit" des Konnektors.
Andreas Tenzer
mir ist noch nicht so ganz klar, wie dringend das ist. Wann sollte ich aus Ihrer Sicht aktiv werden?
so früh wie möglich (jetzt) vs. so spät wie möglich (wann wäre das?)
Tausend Dank für Ihre Einschätzung
Andi Dittrich
Die Übergangsfrist wurde glücklicherweise verlängert. Wir haben alle von uns betreuten Praxen 2025 umgestellt um Probleme zu vermeiden. Ich würde es an Ihrer Stelle zeitnah umstellen. Es sind keine Probleme zu erwarten - wichtig ist nur, dass alle Karten (inbesondere die SMC-KTs !) ECC fähig sind.
Andreas Tenzer
Tausend Dank!
Tilman Hesse
Sehr geehrte Frau Machalke,
es wird demnächst eine Funktion in tomedo geben mit der Sie die ECC-Umstellung per Knopfdruck durchführen können. Wenn das läuft ist im besten Fall kein Support-Kontakt notwendig sondern nur wenige Mausklicks.
Andreas Tenzer
super, und bis dahin können wir erstmal entspannt abwarten, oder?
Andreas Cepin
ich würde zusehen, das bis zum 31.5. fertig zu haben ;-), lg!
Tim Blessing
Hallo Herr Hesse,
gibt hierzu mal Neuigkeiten? Der Support äußert sich nämlich nicht dazu, egal wieviele Tickets man erstellt, man bekommt einfach keine Reaktion und eine Terminbuchung beim TI-Support ist ja auch nicht möglich, da Tomedo hierfür keine Termine zur Verfügung stellt.
Langsam wid es tatsächlich ärgerlich was Zollsoft hier macht. Man bucht ein gemanagetes TI-System und muss trotzdem um die Funktionalität bangen.... fast schon unterirdisch!
Grüße aus Würzburg
Pascal Challier
Hallo Herr Blessing,
Wir haben für die Ecc Migration einen Termin über die telefonische Hotline vereinbart.
Ich war auch irritiert, dass man hier keinen Termin über das Supportcenter buchen kann.
Lg
Pascal Challier
Martin Berthold
Bei den TI-Zertifikaten wird bei uns nach Umstellung auf TI-Gateway im Herbst 2025 immer noch nur RSA beim Konnektor und bei allen SMC-KTs angezeigt (alle KTs definitiv ECC-fähig). Alle Lampen sind allerdings auf grün und ein rotes Warndreieck ist auch nicht mehr vorhanden. Brauche ich da nochmal einen Support-Termin? Ich dachte, dass im Rahmen der Umstellung auf den TI-Gateway gleich auf ECC gewechselt wird, ist diese Annahme nicht korrekt? Oder ist das ein reiner Anzeigefehler?
Tim Blessing
Hallo Herr Challier,
Vielen Dank für den Tip. Habe es heute gemacht und schon nächste Woche einen Termin...... soviel zur Online Support Terminvergabe.....
Grüße aus Würzburg
Jan Erich
Etwas weiter unten auf der eben schon verlinkten Seite
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ti-zertifikate/#tabellarische-ubersicht
ist die Anleitung, wie man es selber machen kann. Ging mit der Schritt für Schritt Anleitung wunderbar.
Katharina Kraus
Lieber Herr Erich, haben Sie da das geforderte Expertenwissen ("Bitte wenden Sie diese Einstellungen nur an, wenn Sie verstehen was die einzelnen Schritte bedeuten. Fehler im Ablauf werden dazu führen, dass tomedo oder KIMplus nicht auf den Konnektor zugreifen können. Wir können nicht sicherstellen, dass alles funktioniert wenn Sie eigenständig diese Anleitung umsetzen.") oder haben Sie das handfest einfach versucht? Ich scheue mich auf Grund dieser Beschreibung nämlich...
Herzliche Grüße
Jan Erich
Ja, eher letzteres, so ein großer Computer Frau bin ich nicht... Ich muss allerdings zugeben, dass ich es vor einer 4tägigen Praxis Schließung gemacht habe, so dass ich wenn es schief gegangen wäre einige Tage zum ausbügeln gehabt hätte.