Dr Philip Al-Romhein
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich manchmal nicht mehr Anwählen kann. Beende ich Tomedo und melde mich neu an geht wieder alles, melde ich mich nur ab und wieder an ändert sich nichts.
Tobias Berg
Die häufigste Ursache für dieses Verhalten ist ein sogenanntes modales Fenster - also ein Fenster, dass von Ihnen eine unmittelbare Interaktion verlangt. Z.B. erscheint beim Löschen von Karteieinträgen ein modaler Dialog, ob die Einträge wirklich gelöscht werden sollen. In so einem Zusatnd sind keine anderen Elemente anklickbar.
Meine Vermutung ist nun, dass sich irgendwo so ein modales Fenster eingeschlichen hat. Entweder ist es irgendwo im Hintergrund offen oder es wird nicht mehr angezeigt. Ersteres können Sie prüfen, indem Sie mit Rechtsklick auf tomedo im Dock einmal 'Alle Fenster anzeigen' klicken und einmal anklicken und schauen ob Sie irgendwo einen modalen Dialog sehen. Zweiteres ist leider retrospektiv nicht mehr so einfach rauszufinden. Da wäre es nützlich zu wissen, ob evtl. unmittelbar vor dem Verhalten ein modales Fenster angezeigt wurde bzw. ob es eine bestimmte Aktion gibt, die in der Reaktion zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten führt.