M. Lange-Grumfeld
Moin,
aus aktuellem Anlass würde ich mir wünschen, wenn man die jeweiligen Parametern bei boolschen Variablen harmonischer halten könnte.
Problem:
Egal ob Marker, Aktionsketten, CustomKarteiEinträge, Formulare oder Kommandos ... bei boolschen Variablen findet man innerhalb tomedo für die Ausprägungen ist "erfüllt" bzw. "nicht erfüllt" so ziemlich jegliche mögliche Ausprägung.
Das ist sicherlicher dem Umstand geschuldet, dass die jeweiligen Funktionen natürlich gewachsen sind. Stichwort: Mal hat das eine Team dran programmiert, mal das andere. Der eine nutzt mir Vorliebe "true", der nächste "1".
Im Ergebnis führt dies Freiheit nun aber zu allerhand Gefummel: Denn mal ist es für eine erfüllte Bedingung Wahr, 1, X, Ja, J, yes, true .... und für unerfüllte Bedienungen Falsch, 0, ?, Nein, N, no, false ... Hab ich irgendeine Ausprägung vergessen? ;-)
Ist man 'Fuchs' und macht das täglich, findet man sich da sicherlich zurecht. Für Kunden, welche das alle paar Wochen, Monate oder evtl. einmal pro Jahr machen ist es jedoch so völlig unnötig kompliziert. Denn man wundert sich, warum einfachste Dinge nicht funktionieren. Anschließend muss in jedem Fall neu ausprobieren, was denn nun wieder für eine Parameter benutzt wurde. Ich würde behaupten, Herr Klapproth macht das beim Frühstücks-Ei. Der Laie hingegen schmeißt sofort hin.
Glücklicherweise gibt es unter Kommandos die Konfiguratoren, wo man das Auslesen und Testen kann.
Lösung:
Wesentlich besser wäre es jedoch, würde direkt einheitlicher programmiert, also mit was auch immer, aber bitte möglichst immer gleich. Ob es nun "1" und "0" oder "J" und "N" ist, ist mir dabei egal. So müsste man als Kunde dann nicht in bei jeder Übergabe immer 'raten'. Damit würden sich m.E. auch viele Support-Anfrage á la "meine Aktionskette macht nicht, was sie soll" o.ä. erübrigen.
Ich habe gerade eine halbe Stunde rumgesucht, weshalb mein Rückschrieb in ein CKE für ein Ankreuzfeld nicht wie erwartet funktioniert. Der Grund war, das CustomFormular schreibt "X" zurück, das CKE erwartet jedoch "1".
Ich wäre somit dankbar, wenn man in der Richtung etwas für die Zukunft verbessern könnte.
Im voraus vielen Dank.