BenSpenner
Ich habe einige Aktionsketten erstellt, eine der Grundpfeiler davon sind natürlich die Ziffern. Generell gibt es ja "den Haken automatisch setzen" und "Nur übernehmen wenn noch nicht auf Schein". Das klappt wunderbar bei allen Ziffern AUßER der 04000. Wenn die bereits auf dem Schein ist und automatisch nach Alter auf die 04001/2/3 angepasst wird wird die trotzdem nochmal nach Aktionskette übernommen, auch wenn "nur übernehmen wenn noch nicht auf Schein" angekreuzt ist. Ich nehme an das Programm schafft da nicht den Sprung von 04000 = 04001/2/3.
Übersehe ich da was? Gibt es da eine Einstellung, an der ich rumschrauben kann? Ich hätte nämlich eigentlich gerne IMMER die 04000 schon vorausgewählt, geht aber so nicht, weil sie dann ständig wieder gelöscht werden muss -.-
Sascha Kummer
Ja, sie haben Recht. Sie können aber eine AK-Bedingung setzen:
$[l %nr N ,]$ enthält nicht 0400
Damit wird nur eine 0400x gebucht.
VG
BenSpenner
Und die AK-Bedingung lasse ich dann wo einfließen? Direkt in dem Makro vor oder nach der Ziffernabfrage?
Sascha Kummer
Die Aktionskette, die für die 04000 gestartet wird, zB. ak1 würde nicht dierekt die 04000 anbieten, sondern den Punkt: Aktionskettenbedingung akb1 , dann ak2. Und ak2 bietet direkt die 04000 an.
also:
ak1 enthält: Aktionskettenbedingung akb1 dann ak2.
ak2 enthält: EBM 04000
akb1 enthält: $[l %nr N ,]$ enthält nicht 0400
BenSpenner
Mh schade, das macht leider alles einige Klicks komplizierter, bisher konnte man alle Ziffern für das jeweilige Makro einfach in einem weg auswählen, das würde dann wohl mehrere Fenster hintereinander öffnen...
Vielleicht wird es ja noch irgendwann implementiert, dass tomedo die 04000 das gleichwertig zur 04001/2/3 erkennt? <3
Sascha Kummer
Vielleicht verstehe ich es nicht, aber ist es nicht so: Sie wählen in einem Makro eine Antwortmöglichkeit und die startet eine Aktionskette?
Dann würde einfach diese Aktionskette wie oben genannt ablaufen. Für den Anwender ändert sich nichts beim Klicken, nur etwas mehr Arbeit einmalig beim Basteln der AK bzw. AK-Bedingung.
BenSpenner
Momentan sieht eine typische Aktionskette so aus:
Es öffnet sich nach Befehl in der Kartei (also z.B. +iolw) ein vorgefertiges Anamnesefenster inkl. Text, dann Befund, dann Procedere, dann ein Fenster in dem passende Diagnose und Ziffern vorgeschlagen werden (in dem Fall alles passend zum Infekt der oberen Luftwege). Keine Ahnung ob das noch wer so nutzt, aber auf diese Weise müssen wir bei den häufigsten Vorstellungsgründen (GE, IOLW, Impfungen, Vorsorgen) nicht jedes mal wieder alles komplett von Grund auf dokumentieren. Spart enorm Zeit ;)
Wenn ich das richtig verstehe würde danach dann noch ein extra Fenster nur mit der 04000 (wenn nötig) zukommen. Das wären mindestens 2 Klicks mehr, ganz zu schweigen, dass jede Aktionskette (sind für alle möglichen Vorstellungsgründe über 50 Stück in der Form) abgeändert werden müsste.
Schön wäre es, wenn tomedo das wie bei allen anderen Ziffern auch automatisch erkennen würde, was ja momentan leider noch nicht geht.
Sebastian Käbler
Nur damit ich s verstehe : warum rechnet die MFA die den Pat für dieses Sprechstundenanlass "einliest" nicht direkt die korrekte Ziffer ab? Oder wollen sie das als doppelten Boden haben, wenn es mal vergessen wird? Wir versuchen diese no Brainer Ziffern direkt immer setzen zu lassen und triggern per aktionskette eher die spezielleren ebm ziffern. Aber vielleicht verstehe ich den Ablauf auch falsch..
BenSpenner
Das machen wir ganz bewusst nicht, weil nicht jeder Patient auch einen APK hat und nach Abrechnung auch nur der für die 04000 berechtigt. Es gibt ja auch ein paar Situationen, in denen z.B. nur die MFA-Pauschalen gesetzt werden dürfen (AU's abholen etc.). Außerdem ist bei uns Abrechnung primär Arztsache, auch wenn die MFA's das sehr viel tun und auch die Tagesliste nochmal nach fehlenden Ziffern durchforsten ;)
Also ja, irgendwie als "doppelten Boden". Da geht's mir nicht drum, dass die vergessen wird (das wird die nicht), sondern dass unnötige Klicks (ob durch Arzt oder MFA ist ja egal) vermieden werden. Daher werden die Ziffern gebündelt nach APK ENTWEDER durch den Arzt (häufigster Fall) ODER die MFA gesetzt. Aus dem Grund möchte ich ja auch gerne überall den Haken "direkt setzen" haben, das geht aber eben nur, wenn man die nicht in der Hälfte der Fälle wieder rauslöschen muss...