Matthias Müller
Hallo,
So wie ich es verstehe, können sich bei uns nur Privatpatienten am Kiosk anmelden, wenn eine offene Privat Rechnung vorhanden ist. Das bedeutet, wenn ein Patient Bestandspatient ist und keine offene Rechnung hat oder einen Neupatient ist, kann er sich nicht anmelden.
Damit sind aus meiner Sicht die Privatpatienten die Verlierer. Ich möchte einfach einen digitalen guten Workflow haben. Und wenn ein Privatpatient einen online Termin bucht oder ein GKV Patient einen Selbstzahler Termin bucht, möchte ich, dass er sich auch am Kiosk anmelden kann.
Bei uns führt es dazu, dass Privatpatienten, die einen Termin haben, sich früh morgens in der Schlange aller Patienten einreihen müssen, an die Anmeldung müssen. Das ist für unseren Ablauf speziell bei diesen Patienten ein störender Faktor. Kann man das bitte erlauben? Die Versicherungsart oder das Anliegen kann man doch aus der Terminart nehmen.
Clemens Reinhold
Hallo,
vielen Dank für ihr detailliertes Feedback zu den Abläufen am Kiosk.
Es ist absolut nachvollziehbar, dass eine manuelle Anmeldung am Counter für bereits gebuchte Termine einen Bruch im digitalen Workflow darstellt und den Praxisablauf verzögert. Unser Ziel ist es, solche Reibungsverluste zu minimieren.
Aktuell gibt es eine technische und prozessuale Hürde:
Im Gegensatz zu GKV-Patienten verfügen Privatpatienten häufig nicht über eine elektronische Gesundheitskarte, die am Kiosk eine sofortige und zweifelsfreie Identifizierung ermöglicht. Ohne eine bereits im System hinterlegte Rechnung oder eine vorherige Verifizierung am Counter können wir aktuell nicht sicherstellen, dass die Daten korrekt und vollständig sind.
Um die Datenqualität in ihrer Praxissoftware zu schützen, ist der Check-in für Neupatienten und nicht verifizierte Privatpatienten daher derzeit von der Anmeldung am Kiosk ausgenommen.
Wir verstehen jedoch den Wunsch, hier mehr Eigenverantwortung und Flexibilität im Workflow zu erhalten, auch wenn dies ein gewisses Risiko bei der Datenerfassung mit sich bringt.
Ich kann ihnen versichern, dass wir dieses Thema intern bereits aktiv diskutieren. Wir suchen nach Lösungen, die den Spagat zwischen notwendiger Verifizierung und einem flüssigen Check-in für alle Patientenarten ermöglichen.