Thomas Schenk
Wertes Tomedo Forum,
aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund sind die Sollzeiten einer Mitarbeiterin nicht mehr eingetragen. Damit hat sie im letzten Jahr natürlich sehr viele Überstunden generiert.
Ich hatte die Idee, die Sollzeiten rückwirkend wieder einzutragen. Dies scheitert aber an folgender Meldung: "Nicht genügend Urlaubstage vorhanden (2 vs 0 in 2026: 06.02.2025-07.02.2025)"
Diese beiden Urlaubstage zu löschen verschiebt das Problem nur auf die dann folgenden Urlaubseintragungen.
Die Urlaubsansprüche sind nach meiner Kenntnis korrekt eingetragen, idem zu den Eintragungen bei den anderen Mitarbeiterinnen.
Im Forum war ein ähnliches Problem schon einmal aufgetaucht, aber der Lösungsansatz blieb verborgen.
Ärgerlich ist, dass die Mitarbeiterin unterschiedliche Wochenarbeitszeiten hat und man leider immer erst nach Eingabe erfährt dass die Sollzeit nicht erstellt wird.
Hatte jemand ein vergleichbares Problem, gibt es einen Lösungsansatz?
Besten Dank für die Unterstützung,
Thomas Schenk
Julian Kemp
Guten Tag Herr Schenk,
leider sind diese Meldungen bzgl. fehlender Urlaubstage immer etwas schwierig zu untersuchen, da es verschiedene Gründe geben kann, warum diese auftauchen.
Es gab vor kurzem ein Problem bei der Eintragung von Urlauben, wenn halbe Urlaubstage verwendet wurden, dies könnte auch bei Ihnen zu dieser Meldung führen beim Eintragen von Sollzeiten. Der Fehler ist in der Version 1.161.2 behoben, so dass ein Update evtl. helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Thomas Schenk
Guten Tag Herr Kemp,
den Eintrag im Forum zu den Urlaubstagen mit Kommastellen habe ich gelesen. Bei mir sind allerdings nur ganze Tage eingepflegt so dass dieses Problem leider eher nicht ursächlich ist.
Die aktuelle Arzeko-Version kann ich tatsächlich aktuell gar nicht in Erfahrung bringen, ich habe von zuhause keinen Zugriff zum Server und im Programm selbst finde ich keine Versions-Angabe. Da aber zu Beginn ein neues Pop-up erschienen ist und zum Einführungskurs einlädt gehe ich davon aus dass die automatische Aktualisierung erfolgt war.
Eine Auffälligkeit gibt es noch, eine zweite MFA war ebenfalls betroffen, es war die Sollzeit verschwunden. Bei ihr habe ich allerdings problemlos die Sollzeiten rückwirkend ändern können, sie hat jede Woche die gleiche Arbeitszeit und ich musste nicht verschiedene Wochen eingeben. Der zwingende Start mit einem Montag war auch nicht erforderlich, ich habe 01.01.25 eingegeben. Urlaubstage waren bei ihr exakt gleich eingepflegt wie bei ihrer Kollegin.
Viele Grüße
Thomas Schenk
Julian Kemp
Guten Tag Herr Schenk,
Sie können die aktuelle Arzeko-Version sehen, wenn Sie in der Menüleiste oben auf "Arzeko"->"Über Arzeko" gehen.
Ich kann ein Problem beim rückwirkenden Erstellen von Sollzeiten nachstellen. Ggf. kann es helfen, die Sollzeit direkt nach dem Fehlschlag erneut zu erstellen (dazwischen keine anderen Aktionen vornehmen).
Ich lege mir dazu ein Bug-Ticket an und versuche es zeitnah zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Thomas Schenk
Danke noch einmal für die Rückmeldung. Wir haben die aktuelle Version von Arzeko laufen. Ich habe die Sollzeiten mehrfach in Folge eingetragen da ich primär immer erstmal davon ausgehe dass es an mir liegen könnte.
Jetzt hoffe ich dass Sie eine Lösung finden - ich wundere mich aber dass offenbar sonst niemand mit diesem Problem konfrontiert ist.
Herzliche Grüße
Thomas Schenk
Julian Kemp
Guten Tag Herr Schenk,
ich vermute, das Problem mit einer rückwirkend gelöschten Sollzeit, die dann wieder erstellt werden soll tritt nur sehr selten auf. Und der Fehler mit dem Urlaubsanspruch tritt dann auch nicht immer auf. Deswegen wird es wahrscheinlich bisher nicht aufgetreten sein.
Ich habe jetzt einen Fix erstellt, der mit der Arzeko-Version 1.164.1 veröffentlicht wird. Diese können Sie dann erhalten, sobald auch die tomed-Server-Version 164 verfügbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Thomas Schenk
Guten Tag Herr Kemp,
Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße