Michael Wagner
Wer kennt es nicht, dieses Problem, dass ein freigegebener Termin von einem/r Patienten/-in über den OTK2 angefragt oder bereits gebucht wurde ... und dann eine E-Mail Benachrichtigung mit dem Hinweis auf eine Termin Buchung aus der Termin Service Stelle der KV reinkommt. Bisher habe ich das Recht der Wartenden in der Schlange - auch bekannt als Queuing - zur Anwendung gebracht: wer zuerst kommt, bekommt zuerst die Brötchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass an einer Synchronisation der beiden Systeme gearbeitet werden könnte, dass diese unangenehmen Doppelbuchungen, die er den Kontakt mit dem einen oder auch dem anderen Patienten erfordern, um ihn - nein, nicht ihn, sondern den Termin - umzulegen. Wer hat Erfahrungen damit? Unter 'Admin', 'Kalender' finde ich die Option 'TSS Konto Verwaltung': was genau verbirgt sich hier hinter und wäre dies nicht möglich, eine Synchronisation der Infos über die so geschätzte KIM zu realisieren? Hier sehe ich echtes Entwicklungspotenzial, um dieser einerseits freien Entscheidung als Behandler Termine selber machen zu können und andererseits dem Versorgungsauftrag mit der KV entsprechen zu können.
Gruss an die Mitlesenden,
M.Wagner
Toni Ringling
Guten Tag Herr Wagner,
Ich weiß nicht, wie der Stand mit der Synchronisierung gerade ist, aber soweit ich gerade nachlese dürfen wir was die TSS angeht höchstens alle 60 Minuten austauschen, welche Termine frei sind. Entsprechend würden wir empfehlen, für die TSS komplett getrennte Bereiche zu reservieren, die durch nichts anderes verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Marcus Thierfelder
Die KBV hat bis jetzt keine Anpassung an den 60min vorgenommen.
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Wagner,
zusätzlich zu den Hinweisen meiner Kollegen dass das alle 60 Minuten passiert - die Einstellungen für einen automatischen Terminabgleich TSS werden im Handbuch beschrieben:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/abrechnung/gkv-abrechnung/terminservices-und-hausarztvermittlungsfall/eterminservice-tss/
Michael Wagner
Hallo Herr Hesse, vielen Dank für diesen Hinweis, den ich als sehr hilfreich erlebe: Ich würde gerne einen Termin buchen, dass wir dies zusammen einrichten können. M.Wagner