Katrin Groß
Liebe Zollsoftis,
seit diesem Jahr fällt uns auf, dass Scheine von Terminen, die in der Ressource offene Sprechstunde vergeben werden, nicht mehr automatisch mit Scheinart "offene Sprechstunde" angelegt werden. Das hat bis zum Jahresende bei uns automatisiert zuverlässig geklappt. Wir haben nichts verändert.
Ist bestimmt ein Bug, oder?
Liebe Grüße aus Mittelfranken,
Katrin Groß
Tobias Berg
Ich kann bei meine Tests kein Problem feststellen.
Werden die Scheine eventuell auf eine andere Art angelegt, als durch Karte-Stecken am Tresen. Z.B. via Selbstanmeldeterminal oder Patientenformularen?
Ist im Termin der folgende Punkt auf 'offene Sprechstunde' gestellt?

Katrin Groß
Hallo Herr Berg,
Danke für Ihre prompte Rückmeldung. Ich habe nachgesehen: Bei den über OTK eingebuchten Terminen wurde die TSVG-Kontaktart offene Sprechstunde nicht gesetzt, bei den händisch unsererseits angelegten Terminen schon. - Funktionierte aber bis Ende letzten Jahres für beide Terminarten einwandfrei...
- Haben Sie eine Lösung/Erklärung?
Tobias Berg
MitOTK kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich leite diese Anfrage aber intern an das OTK-Team weiter.
Katrin Groß
Besten Dank. Dann harre ich mal der Dinge.
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Groß,
Wir haben uns den Wunsch im OTK-/Kalender-Team angeschaut und werden nochmal auf die TSVG-Verantwortlichen zugehen um zu entscheiden, wie man hier sinnvoll vorgehen kann. Dieses Feature gab es Ende 2023 schonmal, es musste dann aber aufgrund von Beschwerden entfernt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Katrin Groß
Siehe auch hier:
/d/62782
Wie ich damals auch geschrieben habe, ist lt. mündlicher Information durch eine Mitarbeiterin der KV Bayern eine Terminvergabe am gleichen Tag möglich, auch über OTK (selbstverständlich aber hafte ich für die Richtigkeit dieser Information nicht).
Mein Vorschlag: Zollsoft sollte eine Möglichkeit schaffen, bei der jeder Tomedo-Nutzer in Eigenverantwortung entscheiden kann, ob er der Terminart "Offene Sprechstunde" die TSVG-Vermittlung "Offene Sprechstunde" auch bei Online-Buchung automatisiert zuweisen lässt oder, wie aktuell, nur bei händischer Buchung (ist ja nur konsequent, dies ach bei OTK-Buchung zu ermöglichen, wenn man die Terminvergabe überhaupt zulässt). Diese Terminart sollte wiederum selbstverständlich nur taggleich freischaltbar sein. Damit ermöglicht sie, wie von Herrn Klapproth in obigen Gesprächsstrang erklärt, eine bessere Planbarkeit für die Praxis just an diesem Tag. Das hebelt ja das TSVG und die offene Sprechstunde nicht aus - nach wie vor können Patienten auch ohne vorherige (taggleiche) Anmeldung zu den Zeiten der o.S. in der Praxis erscheinen.
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Groß,
Leider sieht es nicht so aus, als würden wir zeitnahe eine Möglichkeit einführen, über den OTK-2 automatisch "Offene Sprechstunde" z.B. immer bestimmten Terminarten einzutragen. Insbesondere in anbetracht der Ressourcenlage bei arzt-direkt wurde das Thema auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft verlegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Katrin Groß
Sehr geehrter Herr Ringling,
besten Dank für Ihre - wenn auch negative - Rückmeldung.
Leider bekommt man als Kunde, wie von anderen Nutzern an anderen Stellen im Forum auch bereits erwähnt, immer mehr den Eindruck, dass sich Zollsoft von seiner anfänglich sehr kundenorientierten Ausrichtung wegbewegt und immer mehr Energie in die Entwicklung neuer kostenpflichtiger Anwendungen investiert, während die Nutzerfreundlichkeit von Tomedo selbst nicht mehr im gleichen Maß vorangetrieben wird. - Was letztlich auch Zollsoft vielleicht mal auf die Füße fallen wird (die Analogie zu Medistar wurde an anderer Stelle ja bereits einmal von einem anderen Nutzer angeführt, ich muss mich dem Eindruck, wenngleich glücklicherweise noch auf hohem Niveau, anschließen).