Oliver Hanemann Ich wollte meinen Arztbrief versenden (mit Anhängen).Jetzt habe ich die folgende Fehlermeldung. Die hatte ich bisher noch nie.Was bedeutet: "Verwenden Sie die Client-Variante" ?Danke. O. Hanemann
Andreas Cepin Moin Herr Thierfelder! Was ist denn der Unterschied zwischen der PDF/A-Umwandlung lokal und der Umwandlung am Server?
Marcus Thierfelder Am client wird Ghostscript genutzt (langsam, große binary, sehr gut, kostenlos nutzbar), am server nutzen wir eine extra Bibliothek (schnell, recht gut, teilweise kostenlos nutzbar). Leider haben wir erst kürzlich mitbekommen das die Bibliothek ein Knackpunkt hat. Bei mehr als 9 Seiten ist die 10 Seite ein Hinweis das man die kostenlose Version nutzt. Deswegen die Warnung. Wenn Sie nur Arztbriefe mit ein paar Seiten nutzen das geht das. Wenn Sie haben eher lange Arztbriefe schreiben, dann geht das nicht. Die Preise für die Vollversion sind etwas happig.
Andreas Cepin Ah, dankeschön. Für den Standardfall also sinnvoll das Ganze auf dem Server erledigen zu lassen!
Oliver Hanemann Vielen Dank, jetzt hat´s geklappt. Diese Einstellung kannte ich bisher nicht. Grüße, O. Hanemann