Andreas Tenzer
Hallo zusammen,
ich habe gestern frisch auf v1.163.0.14 geupdatet und spiele gerade mit ein paar Online-Terminen herum.
Hierbei fällt mir auf: ändert man bei einem OTK-Termin die Terminart oder verschiebt man den Termin über eine neue (andere) Terminsuche, erfolgt die Benachrichtigung an den Patienten über die Verschiebung bezüglich der ursprünglichen Terminart (die Terminart wird in der Verschiebungs-Benachrichtigung also nicht aktualisiert).
Ist dies ein gewünschtes Verhalten oder eher ein Bug?
Lieben Dank für die Rückmeldung und viele Grüße aus Augsburg
Andreas Tenzer
Edit: auch die Benachrichtigungsvorlage des geänderten Termins wird nicht aktualisiert (es wird der Text des ursprünglichen Termins gesendet)
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Tenzer,
Dies ist bekanntes und bisher zumindest akzeptiertes Verhalten. Allgemein ist hier das Problem, dass nicht alle Terminsuchen synchronisiert werden bzw. ggf. nichtmal jede Terminart eine Terminsuche hat. Wir wissen zum Beispiel. dass es einige Praxen gibt, die im Onlinetermin eine Terminart anbieten und diese dann intern in verschiedene Terminarten umwandeln (z.B. für Impftermine), welche aber so nicht im OTK vorliegen. Von daher müsste man bestimmte Umwandlungen verbieten oder inkonsistentes Verhalten erlauben.
Ich werde den Wunsch an das Produktmanagement weiterleiten. Ich bin mir erstmal unsicher, wie komplex eine Umstellung wäre - man müsste sich plötzlich Gedanken über alle betroffenen Einstellungen machen. Zum Beispiel ändert sich potenziell das Format des Patientenformulars oder Features wie Dateianhänge/Warteliste sind nicht gleichartig konfiguriert.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Andreas Tenzer
ok, das war mir so nicht bewusst.
Mein Gedanke war: wenn ich die Terminart aktiv ändere, dann sollte diese Info auch beim Patienten entsprechend ankommen (mit allen notwendigen Umstellungen bezüglich Zeiten, Formularen, Infos zum Besuch, ...).
Eventuell wäre sowas ja auch optional zum Einstellen möglich.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Tenzer,
Wir haben Sie am zugehörigen Ticket als Interessenten vermerkt. Sie sind allerdings erst der zweite.
Außerdem gibt es auch die Vermutung, dass in Planung stehende technische Änderungen eine Synchronisation dieser Art einfacher mit sich bringen könnten. Bis das geklärt ist, würde ich von einer Umsetzung absehen, weil sich diese ggf. schwieriger mit den angesprochenen Änderungen in Einklang bringen lässt. Genaueres ist allerdings noch nicht beschlossen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Andreas Tenzer
LIeben Dank nochmal für die Info!
Dann warten wir erstmal entspannt auf die neue Buchungsstrecke...