Farahani
Guten Tag zusammen,
aktuelles Setting in meiner Praxis: Ein Arbeitsplatz mit einem Mac mini ist sowohl Server, als auch Arbeitsplatz.
Ich selbst nutze mit meinem Mac-Benutzernamen entsprechend tomedo und das Kartenlesegerät auf diesem Server. Nun muss an manchen Wochentagen auch meine Mitarbeiterin an meinen Arbeitsplatz / Mac mini, um dort Karten einzulesen. Ich habe ihr einen extra Benutzernamen am Mac mini angelegt. Wenn sie sich mit diesem anmeldet geht aber der Server offline, weil der Hauptbenutzer (ich) ja abgemeldet wird. So kann sie tomedo / Kartenlesegerät nicht mehr nutzen.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man an einem Mac, der zugleich der Server ist, einen anderen Benutzer einloggen kann, ohne dass der Server abgeschaltet wird? Oder geht das ganze nur über ein zweites Gerät an diesem Arbeitsplatz?
Besten Dank
Z. Farahani
ChLande
Was passiert denn, wenn ihre Mitarbeiterin nach dem Nutzerwechsel die Server App und Tomedo startet?
Die App findet Sie mit Command +Space "tomedoserver" starten
Dirk Küpper
Da wird nichts passieren, da die Dateien die Tomedo benötigt im Homeverzeichnis des Benutzers liegen. Prinzip von Unix Systemen seit ca. 1960. /Users/Benutzername/hiersinddanndieverzeichnissefuertomedo. Kommt nun ein neuer Benutzer auf das System bekommt der sein eigenes Homeverzeichnis. /Users/Benutzer2derandersheisst/ Dieser darf aber nicht auf die Daten und Dateien der anderen Benutzer eines Unix basierten Systems zugreifen.
Farahani
Ja, das war auch meine Erfahrung - der Server ist unter dem anderen Benutzer nicht zu starten / funktioniert nicht. Also nur eine Hardware-Trennung aus Server und Arbeitsplatz möglich, oder?
Dirk Küpper
So sollte es sein. Benutzerberechtigungen sind eine wichtige Funktion von Betriebssystemen. Schliesslich gibt es auch Daten die andere nicht sehen dürfen oder sollen.
ChLande
Vielleicht kann man Tomdo und Server unter dem 2.ten Nutzer neu installieren. Da müssten dann allerdings der Datenbankzugriff gleich sein. Keine Ahnung ob das geht.
Warum nicht ein gemeinsames Mac-Nutzerkonto "Praxis" mit Tomedo und Server APP und 2 Indiviuelle Nutzerkonten ("Chef, Mitarbeiterin")?
Für eine neuen Hardware Clienten bezahlen sie extra.
Dirk Küpper
Es liegen alle Daten und Datenbank beim Benutzer und in dessen Homeverzeichnis. Zugriff ist über das Netzwerk von einem zweiten Rechner aus dann kein Problem.