K. Kokkalas
Nach dem letzten Quartalsupdate ist das Anlegen von neuen Aktionsketten extrem langsam geworden. Egal ob neue oder Kopie einer alten Aktionskette dauert es c.a. 3-4 Minuten bis der bunte Kreis verschwindet und weiter gemacht werden kann. Und das auf einem neuen MacBook mit mit M4 Chip und 24 GB RAM. Wir haben zwar eine große Menge von Aktionsketten aber das war davor kein Problem auch bei älteren iMACs
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Kokkalas
nur um sicher zu gehen: Sie sind in der Aktionskettenverwaltung, drücken auf "+ Element" und es dauert mehrere Minuten? Wenn ja, das sollte so nicht sein. Dann bräucht ich mal einen Teamviewer.
K. Kokkalas
Hallo Herr Thierfelder. Das ist korrekt
Rainer Gunstmann
Bei uns ist das Anlegen von neuen AK seit Monaten schon langsamer geworden. Das Anlegen einer neuen AK Gruppe dauert >45 Sekunden.
Wir legen deshalb keine neuen AK mehr an, wir rufen die gelöschen auf, löschen deren Inhalt und aktivieren sie - das geht schneller.
Das Symbolleiste anpassen der Tagesliste dauert ewig, das Anpassen der Symbolleiste einer Akte crasht tomedo.
iMacs und MacBooks mit mindestens M3, und mindesten 16GB RAM v1.163.0.7,
Linux Server 163-s1168 mit zugeordneten 94GB RAM 12 CPUs unter WinServer Hyper-V, Host mit 384 GB RAM und Auslastung selten über 12%.
Ca. 40 Tomedo Arbeitsplätze
Marcus Thierfelder
Kann ich einen Teamviewer bekommen. Ich kann das bei uns nicht reproduzieren.
Marcus Thierfelder
Ich habe "nur" einen M2 pro aber mein mir läuft die Datenbank von Herr Kokkallas wie geschnitten Brot... Server und Client. Nutzen SIe evtl Tahoe?
Rainer Gunstmann
Ich habe tatsächlich auf einem Rechner Tahoe, installiert als zollsoft zwischenzeitig die Freigabe erteilte. Auf allen anderen Geräten Sequoia. Nach einem tomedo Neustart mit Datenbankaktualisierung (ich bekam dabei eine merkwürdige Meldung, dass ein anderes Programm Hintergrunddaten verändert hätte und deshalb die Aktualisierung länger dauern würde ?) läuft es bei mir aber auch wieder schnell <1Sek. Aber noch nicht auf allen Geräten getestet.
K. Kokkalas
Tatsächlich läuft mein MacBook wo ich die ganzen Aktionsketten vorbereite mit Tahoe (wurde damit gelifert). Ich habe am WE keine Möglichket das Ganze auf andere Betriebssysteme zu testen. Mache dann Montag und melde mich wieder.
Marcus Thierfelder
All meine Tests auf Tahoe und Sequoia auf unterschiedlichen Rechnern zeigen kein langsames Verhalten. Das Einzige ist ein komisches Datumsformat das etwa 0.4 Sekunden dauert, aber das sollte überall langsam sein. Scheinbar hängt es dann an einer zu großen lokalen Datenbank. Da hilft dann nur Basedaten laden. Ich kann aber nochmal konkret einen Rechner anschauen wenn das Problem auftritt.
K. Kokkalas
Auf einmal geht es bei mir auf alle vorhandene Betriebssysteme, auch auf dem besagten Laptop mit M4 und Tahoe. Das einzige was sich geändert hat, ist dass die lokale Datenbak auf dem Laptop am WE (von sich aus) aktualisiert wurde.