M. Klien
Hallo,
ich nutze die Statstik Tagesstatistik GOÄ um mich selbst zu überprüfen, ob ich alles abgerechnet habe - mir wäre hier jedoch noch das Feld "Begründung" wichtig, das ich bei der abgerechenten Ziffer angegeben habe - wie bekomme ich das in die Auswertung/Statistik der Tagesstatistik mit rein?
vielen Dank
Michaela
Patricia Dörr
Guten Morgen Frau Klien,
Ihr Wunsch ist ein wenig Knobelarbeit. Sie können in der Statistikverwaltung eine eigene Statistik anlegen, indem Sie die SQL-Abfrage der Tagesstatistik kopieren. Dort können Sie nun die Spalte Begründung ergänzen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- In der Subtabelle tempGOAELeistungTable (wenn ich die richtige Statistik erwischt habe, die Sie meinten, müsste sie so heißen) ergänzen Sie im SELECT-Statement eine Spalte bzw. die Code-Zeile "A.begruendung5009 AS begruendung," (Da die Tabelle Leistung den Alias A bekommen hat und die entsprechende Spalte in der Datenbank-Tabelle begruendung5009 heißen müsste).
- Merken Sie sich, zwischen welchen bestehenden Spalten sie die neue Spalte ergänzt haben.
- In den anderen Sub-Tabellen, die am Ende über UNION ALL zusammengefügt werden, ergänzen sie zwischen denselben Spalten, in denen Sie bei tempGOAELeistungTable die Begründung eingefügt haben die Code-Zeile " ' ' AS begruendung ".
Die Statistik sollte Ihnen nun eine weitere Spalte "Begründung" ausgeben. Behalten Sie trotzdem bitte die ursprüngliche Tagesstatistik im Blick. Dies ist eine zollsoft-Statistik die bei Fehlern ggfs. korrigiert wird oder bei Datenbank-Änderungen angepasst wird, was bei der selbst angelegten Statistik nicht der Fall ist.
M. Klien
Guten Tag,
leider bekomme ich das so nicht hin - ich würde es gerne bei der Statistikabfrage "Tagesstatistik GOÄ (mit Diagnosen) mit einfügen...könnten Sie mir da vielelicht noch einmal weiterhelfen? es macht Sinn dafür eine eigene SQL Abfrage anzulegen, richtig? und den SQL Text von der Frage zu kopieren...und wo was einzutragen?
vielen Dank
Michaela
M. Klien
Guten Tag,
kann mir hier vielleicht noch einmal jemand ein wenig weiterhelfen?
vielen Dank
Michaela
Patricia Dörr
Guten Tag,
ja, das ist richtig - Sie legen eine neue Abfrage an (evtl. müssen Sie nach dem + in der Statistikverwaltung noch von "patientenbezogen" auf "SQL" wechseln, damit Sie dann ein Feld haben, in dem Sie das SQL eingeben können). Dann wählen Sie die Statistik ""Tagesstatistik GOÄ (mit Diagnosen)" aus und kopieren von da die SQL in die neue Abfrage. Dann ergänzen Sie die Abfrage nach oben dargelegten Schritten.
Viele Grüße,
Patricia Dörr