Erlbeck
Hallo zusammen,
ich hatte qm 13.5.2025 schon einmal diesen Wunsch geäussert. Wenn sich die email Adresse der Pat. ändert, wird diese nur ergänzt und nicht ersetzt, wie es bei den Telefonnummern z.B. hervorragend funktioniert. Dieses ergänzen führt dann zu Problemen bei der Versendung per email an die Pat.
Vielen Dank im Voraus.
Toni Ringling
Guten Tag,
Bei welcher Aktion bzw. in welchem Fenster findet diese aus Ihrer Sicht unerwünschte Ergänzung statt? Ich glaube in tomedo gibt es mehrere Stellen wo dies passieren kann und so kann ich es gerade nicht einordnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Johannes Stößel
Das passiert zB beim Zuordnen von Emails zu Patienten
Toni Ringling
Danke für den Hinweis.
Ich weiß, dass es zumindest auch so passieren kann, wenn man bei OTK-Terminen die E-Mail-Adressen übernimmt. Problem ist für mich, dass potenziell auch verschiedene Leute verantwortlich sind. Ich schreibe zumindest ein paar die ich kenne schonmal an...
Helmut Steinbrecher
ja bitte, bei OTK ist das verhalten auch so, da bitte auch ändern. weil wenn mehrere mails sind, kann man dann nicht via button eine mail an patienten schicken.
danke
Madita Poslovsky
Liebe tomedo-Nutzer,
wir haben das Thema gerade noch einmal im Team besprochen.
Es wurde sich damals sehr bewusst dafür entschieden, dass wir Informationen wie E-Mail Adressen nur ergänzen und nicht ersetzen.
Dieses Verhalten werden wir vorerst nicht anpassen.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
Jan Erich
Kann ich den unterbinden, dass die Email aus einem OTK Termin automatisch übernommen wird? Ich habe immer wieder, dass Angehörige oder sogar Bekannte für jemanden einen Termin vereinbaren, der dann übernommen wird und dann Monate später noch Termin Erinnerungen an diese Personen geschickt werden... Gerade bei kryptischen Adressen fällt einem das nicht auf... das ist sicher irgendwo einstellbar, oder?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Erich,
Die E-Mail-Adresse von OTK-Terminen wird nur bei Anlage des Patienten aus dem Termin automatisch übernommen. Geht es Ihnen um diesen Fall? Ansonsten wird man bei der Zuordnung des Patienten zum Termin gefragt, ob man abweichende Datenübernehmen will, und man kann diese Übernahme auch manuell aus den OTK-Details (also dem arzt-direkt-Knopf in der Mittelleiste bei Terminen) tätigen. Kommt es sonst möglicherweise daher?
Oder ordnet jemand ggf. die E-Mails den Patienten zu, sodass in dem Moment die E-Mail-Adresse übernommen wird?
Mit freundlichen Grüßenm
Toni Ringling
Johannes Reichelt
Meines Erachtens sollte das ergänzen vs. ersetzen in der Verantwortung des Anwenders (oder zumindest des Admins liegen). Hatte auch schon im Kalender den Fall, dass wir einen Pat. mit "-" gelöscht haben und einen anderen zufügten und das gab ein großes Durcheinander mit den emailadressen.
Ich würde mir wünschen, dass tomedo zumindest fragt: beide behalten? eine bevorzugen? auch eine löschen und eingrauen und nur durch admin reaktivieren wäre eine Option.