Thomas Schenk
Wertes Tomedo-Forum,
seit dem Jahreswechsel sind wir in der Praxis ohne KIM, ohne eRezept und ePA unterwegs. Von Seiten der Hotline wusste man zunächst keine Lösung und versprach eine Rückmeldung. Eine Connector-Verschlüsselung wurde zum Jahreswechsel wohl deaktiviert, unser Connector kann aber beide, warum wir der Annahme waren dass wir dann safe sind. Angezeigt wird eine nötige ECC Migration.
Natürlich gibt es zu diesem Thema viele Einträge im Forum aber die meisten sind aus den letzten Monaten/Jahren.
Mich würde interessieren ob es aktuell Praxen mit vergleichbaren Problemen seit dem Jahreswechsel gibt und umso mehr natürlich ob es an einer Stelle vielleicht schon einen Lösungsansatz gibt. Unsere Vorräte an rosa Rezepten sind noch nicht erschöpft aber wir würden gerne wieder ins digitale Zeitalter zurück.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Thomas Schenk
Sebastian Käbler
Wir sind seit 6.1. (am 2.1. und 5.1. ging es noch) ebenfalls ohne epa eAU eArztbrief Versand und erzp. Lt Fehlermeldung sei es der IDP-Dienst, der nicht erreichbar ist. Support kommt nicht weiter.
Kann aber gut noch ein anderes Problem sein als ihres.
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Schenk,
eine kleine Anzahl Praxen war seit 1.1. ohne VPN TI. Wir haben mit dem Anbieter gestern die Störung geklärt und können für Sie den Konnektor neu freischalten. Sie können sich in der Hotline melden; wir werden betroffene Praxen zusätzlich anrufen.
bjoern_brenner
Gleiches Problem bei uns, niemand kam weiter, Verbindung von Connector zu Terminals nicht möglich, SMCB nicht frei zu schalten, alle LEDs an Connector rot - wir dachten erst der Connector habe ein Hardwareproblem weil er sich auch nur mittels Taste am Gerät neu starten ließ. Haben den auch - nach Lektüre einiger Forenbeiträge über Nacht stromlos gemacht - nichts.
Bis gestern am Morgen plötzlich das "weisse Rauschen" am SMCB-Terminal wieder da war und die PIN eingegeben werden konnte. Seit dem alles normal.
Aber: extrem frustrierend, wie seitens Zollsoft damit umgegangen wurde. Es wurden Rückmeldungen zugesagt, die nicht eingehalten wurden, keinerlei Information darüber was los war, Ticket wurde trotz mehrerer Nachrichten unsererseits nicht (sichtbar) weiter bearbeitet, mehrfache Telefonat mit der Hotline verliefen im Sande.
Warum jetzt alles wieder funktioniert: keine Ahnung. Keine Info von Zollsoft bekommen.
Ich hoffe, das sich das Problem bei Ihnen ebenfalls jetzt zügig löst / lösen lässt - solch einen Start ins neue Jahr hatten wir uns nicht gewünscht.
Björn Brenner
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Dr. Brenner,
ich habe unsere internen Ablaufe geprüft und änderen lassen. Leider haben Sie Recht und Ihr Ticket wurde trotz Dringlichkeit nicht korrekt bearbeitet.
Thomas Schenk
Guten Tag Herr Hesse,
Danke für die Information. Wir haben uns heute zu einem TI Kundigen in der Hotline durchgekämpft und nach etwa 30 Minuten Optimierung, Umstellung und Neukonfiguration läuft (aktuell) alles wieder wie gewohnt. Ich habe zunächst versucht das Problem zu verstehen aber ich bin rasch ausgestiegen - hier ist ohne Support aus meiner Sicht keine Möglichkeit dies zu beheben.
Da wohl nur eine kleine Anzahl an Praxen betroffen war bin ich froh dass trotzdem relativ zeitnah eine Lösung angeboten wurde - Danke dafür.
Viele Grüße