Wir haben von der HÄVG-Stelle Baden-Württemberg die Information erhalten, dass es aus technischen Gründen nicht möglich war, die kurzfristige Fusion der BKK Voralb mit der Siemens BKK im Anforderungskatalog Q1/2026 abzubilden.
Die Bereinigung der Stammdaten sowie der Patiententeilnahmen erfolgt zum Q2/2026. Bis dahin empfiehlt der Verband die folgende Vorgehensweise:
- Die betroffenen Versicherten mit dem Q2 Update über das ePTV oder manuell im GWQ ab Q1/26 aktivieren und dann für Q1 abrechnen. Beachten Sie bitte in diesem Fall, dass je nach Verhalten Ihrer Vertragssoftware auch die Dokumentation für die betroffenen Versicherten ggf. erst nach dem Update für Q2/26 vorgenommen werden können.
- Die betroffenen Versicherten bitten mit der neuen eGK der SBK zu kommen, die Patienten direkt im GWQ Vertrag mit den Daten der eGK der SBK aktivieren und im GWQ-Vertrag normal abzurechnen.
In tomedo haben wir forlgendes implementiert (Client ab v1.163.0.25, Server ab v1.163-s1187 ):
beim Kartenlesen wird ein Hinweis über die Kassenfusion und Vorgehesweise angezeigt
im Schein und bei der Abrechnung wird eine Fehlemeldung generiert, die die Abrechnung von Patienten mit der eGK der BKK Voralb über den Vertrag BKK_VAG_BW verhindert


Bei Rückfragen empfehlen wir, sich an die Hotline des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Baden-Württemberg zu wenden (Hotline-Nr. 0711 21747600).