Ralf Kampmann
Liebe Kollegen, die Datenschutzbestimmungen ufern immer weiter aus und unsere IT und TI wird immer teurer. Wir liegen jetzt bei 1900 Euro monatlich für IT Sicherheit neben den Tomedo Mietkosten. Die Auslagerung des Servers in eine Cloud soll weitere 600 Euro kosten. Ich finde das ist ziemlich viel. Zahlen andere Praxen auch so viel und braucht man soviel Sicherheit (Fortigate-hardware, server in externem Rechenzentrum) überhaupt? Was denken die anderen Tomedianer dazu? Besten Dank im Voraus für ihre Ideen.
Ralf Kampmann
Dirk Küpper
IT Sicherheit fängt beim größten Problem an was wir haben: Der Mensch. Wenn das behoben ist, kann IT Sicherheit auch günstiger ausfallen.
Andi Dittrich
Fast 2000€ monatlich sind für eine "normale" Praxis schon sehr sehr viel an IT Fixkosten. Interessant wäre was in dieser Pauschale? alles enthalten ist, wieviele Clients Sie nutzen und wie groß die Praxis ist. Ist Support pauschal inkludiert? Sind hier ggf. Leasingverträge mit enthalten? Dann kann man es in Relation setzen.
MDM + externe Backups + EndpointSecurity sind nicht unendlich teuer. Ebenso halten sich die jährlichen Kosten für eine Hardware Firewall sich in Grenzen.
btw. bzgl. eines Umzugs in die Cloud sprechen Sie einmal mit zollsoft..es gibt hier einige rechtliche Anforderungen die durch den Dienstleister+Rechenzentrum erfüllt werden müssen. Meiner Erfahrung nach rechnet sich die Auslagerung für Einzelpraxen nicht.
Jonas Kortemeier
Erscheint mir MASSIV überteuert. Hardwarefirewall, Eset und ein Backup-Server im Praxiskeller+1 Offsite-Backup zu Hause per Gateway angebunden sowie natürlich regelmäßige Cold-Backups. Einmal angeschafft und danach dann quasi keine Kosten mehr. Wir zahlen aktuell nur die normalen Zollsoft Rechnungen. In ein paar Jahren müssen dann die Lizenzen für Eset und die Lancom-Firewall erneuern aber das ist nicht so viel Geld.
Franziska Schmidt
Da möchte sich jemand eine goldene Nase verdienen...
Wir haben im vergangenen Jahr unsere Sicherheit neu gemacht, hat uns in der Anschaffung keine zwei Monate Ihrer Support-Kosten gekostet. Zusätzlich hatten wir Techniker-Kosten von ca. 500€ über die letzten 12 Monate. Sicherlich sind wir nicht ganz untalentiert und sparen uns hierdurch einiges an Supportkosten aber selbst dann wären wir immer noch weit weg von 24k im Jahr...