Nils Onken
Guten Tag in die Runde. Wir nutzen einen Multifunktionsdrucker von Brother zum Drucken (uns sehr selten Faxen). Ich würde gerne eingestellt wissen, dass die Faxfunktion automatisch angewählt wird, wenn ich aus Tomedo einen Arztbericht "faxen" möchte.
Ich bekomme es nicht hin, dass er den Brother Druck nach dem "physikalischen Zuweisen" speichert und dann immer als Faxdrucker benutzt. Was mache ich falsch ?
Danke für eine Antwort.
LG aus LG, N. Onken
Dr.Christoph Hainich
Hallo, im BS sollten zwei logische Drucker für das MFC eingericjtet sein, einer, der druckt und noch einer der faxt. Das wird bei der Druckereinrichtung auf dem Mac ja schon richtig gemacht, ansonsten die Einrichtung löschen und mit dem Brothertreiber (aus dem Web ggf. herunerladen) noch mal von vorn Um nun den Faxtreiber an die Tomedoschaltzentrale zu binden, muss der Tomedo-Faxausgang mit dem frisch angelegten Faxdrucker belegt werden, das klappt nur, wenn man im Druckauswahldialog zum Pseudofaxen die Pseudotelefonnummer 0000 eingibt, sonst lässt sich der Drucker nicht in das physikalische Tomedoverzeichnis übernehmen. Weiteres bei Notwendigkeit.
Grüße aus dem wilden Harz
Rainer Gunstmann
Seit Jahren und erstmalig wollten wir heute ein Fax direkt aus tomedo versenden.
Auch wir haben einen aktuellen Brother Multifunktionsdrucker inkl..Fax am Mac installiert.
Nur wie sollen wir den in tomedo einbinden, damit der Fax-Drucker die Faxnummer von tomedo bekommt?
Bei der Konfiguration in tomedo verlangt der Drucker/Fax Treiber bereits die Nummerneingabe und jedes Dukument wird dorthin gefaxt....
Dr.Christoph Hainich
Der Drucker- und Faxtreiber muss auf dem Server-Rechner eingerichtet sein. Bei der physischen Auswahl des Faxdruckers muss man diesen Faxdrucker auswählen und dabei die Zieladresse einmalig mit 000 bzw. 0000 (treiberspezifisch) angeben, damit Tomedo diesen Treiber übernimmt (sonst bleibt der Übernahme-button grau). Beim späteren Faxen aus dem Tomedo-ABR-Druck-Popover wird dann die Faxnummer aus der Adresse des jeweiligen Ziel-Kollegen übernommen. Ich hoffe, so klappt's.
Grüße aus dem wilden Harz
Rainer Gunstmann
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe es ein wenig abgewandelt, bin aber dadurch zum Ziel gelangt:
Der Drucker MFC-L8890CDW war bei mir bereits am Mac in den Systemeinstellungen als Drucker und unten als Fax installiert. Wenn ich ein Dokument außerhalb von tomedo ausdrucke und dabei das Fax auswähle, kann ich erfolgreich eine Nummer eingeben und das Fax dorthin senden.
Dann in tomedo in den Druckereinstellungen diesen Faxdrucker aufnehmen. Ich habe im Dialog eingestellt Fach 1 und als Nummer 000 (vier x 0 hat bei mir nicht geklappt).
Dann in der zentralen Druckerverwaltung in tomedo für genau den Mac diesen Faxdrucker auswählen und im Fenster oben rechts als Standarddrucker FAX auswählen.
Das hat bei mir funktioniert. Am Server den Drucker zu installieren habe ich nicht probiert, weil der Client ein Heimarbeitsplatz ist, der per wireguard VPN angebunden ist. Vielleich geht nicht alles durch diesen Tunnel. Aber besonders weil ich einen virtualisierten Linux-Server habe - den fasse ich nicht so gerne an.