Hier habe ich keine Frage, wollte meine Bastelei nur mit Interessierten teilen, da sie für uns viele Probleme löst, die durch die Erfordernis von Strom und Netzwerkverkabelung von Clients bzw. Kartenterminals mit TI-Anschluss löst:
Wir ziehen um und da, wo das Selbstanmelde-Terminal stehen soll, befinden sich weder Strom noch Netzwerkdose.
Ich habe daher mein Lieblings-Möbelstück (da platzsparend und sehr handlich in alle Richtungen mit einer Hand zu schieben/drehen), einen Flugzeug-Bordbar-Trolley genommen und unten eine Power-Station (in meinem Fall Jackery-Box) hineingestellt, was dem Trolley zusäztliche Stabilität verleiht.
Angeschlossen an die Box wurde ein PoE-Netzwerk-Switch.
Durch ein vorbestehendes Loch in der Bodenplatte (darauf sollte man beim Kauf des Trolleys achten) wurde ein LAN-Kabel für die Verbindung von Switch und PoE-Access-Point (hier Unifi) gezogen und der Access-Point wurde mit doppelseitig klebendem Montage-Band außen an den Trolley geklebt.
Ein zweites PoE-LAN-Kabel führt duch den Trolley durch einen Schlitz im Boden des Tablett-Fachs ganz oben (darauf sollte man beim Kauf des Trolleys achten, ist nicht bei allen Modellen vorhanden) auf die Ablage zum Kartenlesegerät.
Der Trolley hat eine gute Höhe um als Stehpult benutzt zu werden.
Wenn man das Tablett entfernt, hat dort bequem ein geschlossenens Macbook als Kiosk-Client Platz, das mittels Touch-Display bedient werden kann und der sichtbare Verlauf von Kabeln kann auf das Minimum beschränkt werden. Auf dem Foto habe ich den Touch-Screen nur mal zu Demo-Zwecken auf den Trolley gestellt.
In V1.0 bfanden sich Access-Point und Kartenlesegerät im Trolley, was dann 1. natürlich nicht als Kiosk funktioniert und 2. zu einer erheblichen Wärme-Entwicklung führt.
Der Akku der Jackery-Box 1000 reicht für 2 Tage ohne den Notebook-Anschluss und wird nachts im Trolley geladen.
Viele Grüße, JA Wessig