JA Wessig
Die Überschrift sagt eigentlich alles.
VG JA Wessig
Andreas Cepin
tomedo schreibt eine PDF in die ePA. Keine XML.
Warum möchten Sie das als XML haben?
JA Wessig
ich bekomme das so von einer Reihe von HausärztInnen und die Übernahme in die Kartei läuft reibungsloser und enthält Infos zu Allergien. Ich fürchte ohnehin, dass all die PDFs in den ePAs zu gigantischen Datengräbern werden. Viel eleganter wäre es doch, Daten-Dateien zu teilen, die in die eigene Software integriert werden können. Das gilt insbesondere auch für Laborbefunde. Mir ist es ja egal, wer welches Blut abgenommen hat, ich hätte aber gerne alles in einer Kumulativ-Ansicht.
Andreas Cepin
Die Idee ist ja gut aber bei dem Innovationstempo der Gematik sehe ich das in den nächsten 10 Jahren leider nicht ... ;-)
JA Wessig
Da gebe ich Ihnen grundsätzlich vollkommen Recht. Diese Mediplan-xml Variante gibt es aber irgendwie schon.
Jacqueline Geis
Hallo Herr Wessig,
aktuell ist nur der BMP als PDF hochladbar. Hier werden mit der neuen Ausbaustufe der ePA3.1 jedoch sowieso Änderungen kommen mit dem dgMP. Ebenso was das Labor angeht sind MIO's geplant, ich schätze, dass das Labor MIO jedoch frühestens 2027 spruchreif ist, da Ende des Jahres erstmal mit den anderen MIO's gestartet wird.
Wenn Sie einen BMP aus der ePA in tomedo importieren, haben Sie die Möglichkeit die Daten hieraus auszulesen.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Johannes Stößel
Ich wurde schon mehrfach von Kollegen darauf angesprochen, warum wir das nicht als XML In die elektronische Patientenakte laden können. Dann kann man das nämlich als strukturierte Dateien übernehmen.
Felix Middelstädt
Hallo zusammen,
es wird in diesem Jahr (so ist der Plan der gematik) einen "verbesserten" eMP in der ePA geben. Dieser soll von allen behandelden Ärzten in der ePA gepfelgt und angepasst werden können. Es soll auch eine Historie des neuen eMP abrufbar sein. Dieser eMP macht den Upload des aktuellen BMP/eMP überflüssig.
Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung dieses neuen eMP und anderen Funktionen in der ePA. Für den aktuellen xml-Upload werden wir keine Zeit mehr investieren (auch wenn Sie Recht haben, dass der Import dann besser ist).
Viele Grüße