Frederik Hantke
Mit der Umstellung auf die neue Warenverwaltung können wir unter dem aktuellsten Update die eintreffenden vorbestellten Medikamente nicht mehr dem Patienten zuordnen. Man kann nur noch das in der Warenausgabe das Medikament stornieren und dann nochmals abgeben.
Früher konnte man dies in der Warenverwaltung (https://support.tomedo.ch/handbuch/tomedo/waren/warenverwaltung/) einem Patienten zuordnen, nun fehlt diese Funktion.
Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Hantke,
ich gehe davon aus, dass Sie die Funktion meinen in der Warenverwaltung direkt ein Medikament für einen Patienten zu reservieren. Dies können Sie mit dem Fenster „Waren reservieren“ machen, dass Sie über ein Symbol in der Symbolleiste der Kartei öffnen können. Sie müssen sich das Symbol lediglich zur Symbolleiste hinzufügen. Haben Sie das getan, öffnet ein Klick auf das Symbol ein Fenster, indem Sie dann alle Artikel sehen und filtern können. Auf der rechten Seite können sie die Reservierung vorbereiten und dann letzlich reservieren.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin
Frederik Hantke
Eigentlich hatte ich einen einfacheren Weg gedacht, indem Tomedo von alleine bemerkt, wenn der Bestand (im Schrank oder Roboter) wieder ausreicht, um die Vorbestellungen automatisch zu erfüllen und das Medikament dann entsprechend reserviert.
Mit der jetzigen Variante muss man, wenn die Medikamentenkisten ins Haus kommen durch die Vorbestellungen gehen und die Packungen händisch aus den zig Kisten rauskramen, den Patienten aufrufen und manuell die entsprechende Packung scannen, bevor man sie dann ins Regal oder in den Roboter wirft...
Ist aus meiner Sicht ein Rückschritt und braucht deutlich mehr Zeit, als früher, als man die jeweiligen Vorbestellungen über die Warenverwaltung (immer noch nervig) direkt einem Patienten zuordnen konnte (aber dafür wenigstens den Arbeitsplatz nicht ständig für jede Packung verlassen musste).
Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Hantke,
ich sehe gerade, dass Sie ja ein Schweizer Kunde sind. Vergessen Sie alles, was ich oben geschrieben habe. Beim Workflow der Vorbestellungen gab es eigentlich keine Änderung. Die sind direkt in der Warenbestellung schon einem Patienten zugeordnet und sobald der Artikel dort eingebucht wird, ist er in der Warenausgabe bereit zur Ausgabe.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin
Frederik Hantke
Nun, genau das geht mit der aktuellen Version leider nicht mehr...
Frederik Hantke
Gibt es denn eine Lösung für das Problem? Hat ja kürzlich noch geklappt.
Es betrifft ja eigentlich alle CH-Kunden, die eine Praxisapotheke betreiben und nicht von jedem in CH zugelassenen Medikament jeweils alle Packungsgrössen im Regal liegen haben.
Es geht hier ja dann nicht um 1-2 Packungen in der Woche, die man auch mal in der Kramschublade liegen lassen kann, sondern um täglich mehrere zig Packungen von ebenso vielen Patienten.