Hallo Hr. Reisenbüchler,
die ServerTools unterstützen derzeit nur RAID der folgenden Art
- Promise
- Areca
- die "ausgelieferten" auf "unserer" Hardware aka tomedoRAID
das liegt an der toolgestützten Anbindung, welche der Hersteller des RAIDs mitliefert, die von den ServerTools dann direkt benutzt wird. Bei dem o.g. NAS System mit RAID gibt es so etwas aktuell nicht und ist damit auch nicht in der automatischen Erkennung eingeschlossen.
---
Noch ein Wort zu dem Setup (oben), da ich ihr Setup nicht kenne ist es etwas "allgemeiner" gefasst.
Ich persönlich würde von jedem Setup Abstand nehmen,welches ein NAS (DS1618) als primäre Speicherlösung eingesetzt. Das ist technisch zwar möglich, birgt aber enormes Fehlerpotenzial was die Sicherheit der Daten angeht. Insbesondere die PostgreSQL Datenbank (sofern diese auch auf dem NAS liegt) erfordert ein permanenten Zugriff, wenn diese in Benutzung ist. Das wird über ein Netzwerk Lauferk _nie_ sichergestellt. Im Falle des "files" Verzeichnis kann man sicherlich diesen Kompromiss eingehen, optimal ist es jedoch nicht.
Weiter problematisch bei diesem Setup ist, dass wir aus den ServerTools heraus auch in das "files" Verzeichnis schreiben müssen (Arzeko, tomedoClient Updates), die beschriebenen Update Probleme rühren daher, dass in dem Fall die "Dateisystemgrenzen" überschritten werden und es dabei zu Fehlern kommen kann. Einige dieser Probleme haben wir erkannt und ausgemerzt und es hängt nun ein bisschen davon ab wie Ihr Setup genau aussieht. In Zukunft werden wir uns jedoch mehr und mehr auf den "tomedo-server" Ordner fokusieren (um Umzüge zu erleichtern), spätestens dann sind jedoch Netzlaufwerke auf dieser Ebene sehr anfällig für weitere Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Reinhardt
PS.: "primäre Speicherlösung" damit meine ich wirklich das "Arbeitsverzeichnis" der Servertools und nicht das "primäre Backup", beim primären Backup kann durchaus ein NAS eingesetzt werden, auch wenn das aus den ServerTools heraus auch nicht unbedingt empfohlen wird.