Sven Meyer
Hallo,
Analog zu den „Besuchsabhängigen Feldern“ und „Patientenabhängigen Feldern“ würde ich vorschlagen auch „Terminabhängige Felder“ anzubieten und in der Kalenderverwaltung (Einstellungen > Kalender > Allgemeines) für Kalendereinträge nutzbar zu machen, um die Inhalte für die Terminplanung im Kalender nutzbar zu machen (Kommandos analog zu %z1 - Patientenspezifisches Ja/Nein Feld 1 usw.). „Besuchsabhängige Feldern“ können erst bei Anlegen des Besuchs genutzt werden; „Patientenabhängige Felder“ ändern sich wahrscheinlich nicht automatisch nach dem Besuch, oder? Wichtig wäre, dass sich ein „Terminabhängiges Feld“ automatisch nach Anlegen des Besuchs auch auf 0 (Nein) zurücksetzt. Damit wäre der Erhalt einer Termibestätigung gut im Kalendereintrag sichtbar zu machen und würde die Terminplanung erleichtern.
Vielen Dank und Viele Grüße,
Sven Meyer
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Meyer,
Für den grundsätzlichen Wunsch solcher Felder gibt es bereits ein Ticket, in welchem Sie auch schon als Interessent vermerkt waren.
Der Wunsch des automatischen Zurücksetzens wäre allerdings neu. Inwiefern ist es in ihrem spezifischem Fall hilfreich, dass dieses Feld bei den Terminen des Besuchs zurückgesetzt wird? Also warum soll man das im Nachhinein nicht mehr an den Terminen sehen können?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Sven Meyer
Hallo,
es geht darum, dass sich der Eintrag dann auf einen spezifischen Termin bezieht, um das Kenntlichmachen des betreffenden Termins im Kalendereintrag sichtbar zu machen. Es wäre nicht sachgemäß, wenn ein einmaliger Eintrag des Markers nach dem Besuch noch bestünde, da ansonsten alle weiteren Termine z.B. den Eintrag "Termin bestätigt" weiterhin anzeigen würden. Das soll ja schließlich eine jeweilige aktive Terminbestätigung durch Rückmeldung des Pateinten signalisieren.
Workflow:
- MFA fragt Terminbestätigung beim Pat an (Ich habe hierfür in der Vorlage der Terminerinnerungsmail mit HTML einen Button programmiert, der beim Anklicken durch den Patienten eine standardisierte Mailantwort an meine Mailadresse auslöst (Betr. Terminbestätigung; Text: hiermit bestätige ich meinen Termin)
- Bei Maileingang mit diesen Inhalten soll durch akives Zuordnen der Mail eine Aktionskette ausgelöst werden, die den Marker "Termin bestätigt" setzt. (Das schein aber mit dem Mail-Ein Karteieintrag weiterhin nicht automatisierbar zu sein, oder?)
- der Marker wird über das Kommando %z1 - Patientenspezifisches Ja/Nein Feld 1 im Kalendereintrag automatisch zu einem Texteintrag "Termin bestätigt" umgewandelt. So sollen die bestätigten Termine im Kalender signalisiert werden.
Ich habe Sorge, dass die Marker nach dem erstmaligen Setzen bestehen bleiben, und so alle weiteren zukünftigen Termine als bestätigt gekennzeichnet werden, obwohl keine neuen Bstätigungen eingegangen sind. Deshalb muss sich der Marker nach dem Termin wieder zurücksetzen, oder nur für den einzelnen Termin zu gebrauchen sein.
Viele Grüße,
Sven Meyer
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Meyer,
Bisher war der Plan, dass hier neue Felder an den Terminen angebracht werden, also dass man pro Termin unabhängig im Termin anwählen kann, dass z.B. der Patient den Termin bestätigt hat, was dann auch nur für diesen Termin gilt.
Allerdings sehe ich damit gerade noch keinen Weg zu einer Automatisierung, wie Sie sich diese wünschen.
Das Zurücksetzen könnten Sie denke ich über eine Aktionskette bei Besuchsanlage erreichen, oder? Beim Zuordnen einer Mail gibt es soweit ich sehe auch einen Auslöser... allerdings bin ich nicht bewandert genug in Aktionsketten um einzuschätzen, wie gut man hier den Karteieintrag nach relevanten Informationen durchscannen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling