Boris Weber
Hallo zusammen, wir haben auf Tahoe geupdatet, ob im Zusammenhang damit oder nicht ist mir nicht klar. Auf jeden Fall haben wir seit ca. 1 Woche massive Performance Probleme, beim Eingeben von Text über mehrer Sekunden erscheint der Beach-Ball , auch beim Scrollen. Dabei scheint immer wieder die Verbindung zum Tomedoserver unterbrochen zu sein. Der Server ansich ist aber ganz normal zu erreichen. Bislang findet Zollsoft keine Lösung. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme.
Johannes Stößel
Wie sind die Rechner im Netzwerk eingebunden? Bei Updates aktiviert MacOS leider das Wlan und dann versucht er sich mit zwei IPs mit dem Server zu verbinden, wenn man auch via Ethernet im Netzwerk ist.
Dirk Küpper
Welcher Grund lag vor auf ein unausgereiftes macOS System zu wechseln?
Boris Weber
Hallo Herr Stößel,
danke für den Hinweis. Das ist immer sehr ärgerlich, wenn sich das WLAN automatisch einschaltet, aber das haben wir kontrolliert, ebenso die Freigaben fürs lokale Netzwerk und die lokale Platte.
Danke
Boris Weber
Hallo Herr Kuepper,
das hilft natürlich nicht weiter. Grund war, dass einige Clients schon Tahoe hatten und wir dachten, dass es ev. die Mischung sei, die das Problem verursacht hat. Zudem war zu dem Zeitpunkt auch Tahoe offiziell frei gegeben. Die Probleme mit dem HZV Key, die zur Rücknahme geführt haben, sind bei uns aufgetreten. Das ist aber behoben, wir haben auf eine VPN Key der HÄVG umgestellt.
Dirk Küpper
Ist IPV6 deaktiviert? Ist die DNS Konfiguration richtig? Gibt es sonstige Programme oder Prozesse die für eine unnötige Auslastung der Rechner sorgen? Haben die Rechner genug RAM und SSD Speicher zur Verfügung? Ist der M-Prozessor mindestens eine Pro Variante?
Boris Weber
Hallo Herr Kuepper,
die Rechner sind alle mindest M1 mit SSD s und genug RAM , der Server ist ein aktuelle Mac Studio. Daran liegt es nicht. Die Rechner und auch der Server sind nicht annähernd ausgelastet. Die DNS Konfig. sollte stimmen, der Server lässt sich auch problemlos anpingen. Im Networkradar sehe ich keine IP Konflikte. IPV6 ist nicht grundsätzlich an den Clients deaktiviert. Halten sie das für zwingend nötig?
Dirk Küpper
Bisher habe ich mit ausgeschaltetem IPV6 und ordentlicher DNS Konfiguration bis macOS 15 positive Erfahrungen gesammelt. Ein M1 ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich befürchte das Apple da auf die Spaßbremse tritt. Haben sie grafischen Balast in macOS 26 ausgeschaltet? Wieviel RAM ist genau vorhanden? 16 GB oder mehr? Alles unter 16 GB ist eher ungeeignet. SSD sollte mindestens 1 TB haben.
Tobias Berg
Das Problem ist durch Tahoe verursacht, da dort nun die Liste mit Textergänzungen animiert angezeigt wird und dadurch eine Latenz bei Tastendruck entsteht. In v1.163 (Quartalsupdate) haben wir das vorläufig erstmal so behoben, dass die Vorschläge zur Textersetzung unter Tahoe erst nach einer gewissen Zeit angezeigt werden. Die hat den Nachteil, dass sie nicht mehr sofort nach Eingabe des Textes die Vervollständigung bekommen. Für v1.164 arbeiten wir daher an einer eigenen Anzeige der Textvorschläge (unter Umgehung des Apple-Baukastens).
Boris Weber
Lieber Herr Berg,
ich denke nicht dass es daran liegt. Wir haben nicht einfach nur ne Latenz, wir haben manchmal einen Beachball für 1 Minute. Denke nicht dass sie da meinen. Wir sind auf auf 1,163 ohne wesentlichen Unterschied zu 1.162. Hatten heute einen guten Termin mit Herrn Stroech aus ihrem Hause. Er konnte das Problem an vielen Rechner sehen und hat mit Hilfe von Instruments/Xcode die Hangs aufgezeichnet (diese sind in ihrem Hause). Die vorläufige Diagnose: es liegt wohl an Arzt-Direkt. Hier soll am Montag eine Gespräch mit dem zuständigen Entwickler stattfinden.