Jan Erich
Ich bekomme in der lettzten Zeit vermehrt Regresse in Verbindung mit der Chronikerziffer, habe daher dieses Quartal mal genauer drauf geachtet wer dort vorgeschlagen wird. Dabei hat sich die Frage ergeben, was diese Statistik überhaupt abtestet, denn hier werden auch junge Patienten eingeschlossen, die zwar in den letzten vier Quartalen da waren aber bei denen nur Akutdiagnosen wie Grippale Infekte und Gastroenteritis codiert wurden: Das die dann regressiert werden ist nachvollziehbar.
Kann die Chronikerfunktion das nicht berücksichtigen? Wenn keine Dauerdiagnose codiert wird ist das kein Chroniker, daß sollte doch in die Chronikerprüfung mit eingehen!
Annette Milnik
Im Handbuch ist die Chroniker-Prüfung beschrieben - hilft das?
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/statistiken/chroniker-pruefung/
Wichtig - sie können sich in den Einstellungen einige Dinge (wie z.B. das Alter oder Einschlussdiagnosen) selbst konfigurieren.
Tobias Berg
Eine offizielle Liste von Diagnosen, die eine Chronikerpauschale triggern gibt es leider nicht. Das wäre auch etwas fragwürdig, da ich mal gelesen habe, dass die Vorraussetzung für eine Diagnose sein muss, dass diese lebensverändernd ist. Diese Defnition ist ja reichlich schwammig und auch von Patient zu Patient unterschiedlich zu bewerten. Welche Listen die einzelnen KVen nutzen, um Diagnosen reauzufiltern ist uns leider nicht bekannt. Die KV-Listen sind für uns nicht zugänglich.
Franziska Schmidt
Wir haben die Abfrage bei uns etwas modifiziert, was bei uns nun die Chronikervorschläge wesentlich ausgedünnt hat und damit wesentlich praktikabler gemacht.
Als Kinderarztpraxis hat fast jeder zB ne J06.9G, deshalb haben wir hier folgende ausgeschlossen:
Z29.9, J06.9, Z00.1, Z23, A09.9, H10.9
Zunächst werden die Scheine mit DDI gefiltert nach fehlender 04220 und dann bleiben nach der Chronikerprüfung noch ca. 50 Patienten, die wir händisch ansehen...
Jan Erich
Ich muss das nochmal hochholen: die Antwort, das tomedo ja nicht weiss, ob eine Diagnose lebensverändernd ist, verstehe ich. Aber müsste nicht wenigstens eine Dauerdiagnose eingetragen sein, damit tomedo mir den Patienten für den Chroniken Zuschlag vorschlägt? Das weiß tomedo ja... im Moment schlägt tomedo auch für einen Patienten nur mit Akutdiadnosen die Ziffern vor
David Schneider
Sind Anpassungen auf die neue Chronikerpauschale geplant? https://www.kbv.de/praxis/tools-und-services/praxisnachrichten/2026/03-12/kbv-und-gkv-spitzenverband-einigen-sich-auf-neue-versorgungspauschale-fuer-chroniker
Nicole Plewnia
Hallo Herr Dr. Schneider,
vielen dank für den Hinweis. Ja, die Änderungen haben wir auf dem Schirm.
zur Info:
/d/117482