Rebecca Herrmann Bereiten meine MFAs eine Folge-AU vor, wird diese direkt versendet und muss nicht erneut von mir signiert werden. Ist das so richtig gewollt? Wo könnte ich das ändern?
Marcus Thierfelder Sehr geehrter Frau Hermann, eine Folge-AU ist ein neues Formular mit dem Haken bei Folgebescheinigung, ich würde hier bezweifeln das Sie das unsigniert veschicken können. Es gibt technisch keine Unterschiede zwischen einer Erst und einer Folgebescheinigung. Wurde die eAU evtl schon von den MFAs signiert? Oder reden wir bei Folge-AU aneinander vorbei?
Rebecca Herrmann Deshalb wundern wir uns ja auch, das war in der Vergangenheit auch schon gelegentlich, dass die MFAs es wie gewohnt vorbereiteten, aber anstatt, dass es wie sonst in der eAU Verwaltung für das Signieren zwischengespeichert wurde, wurde es direkt an die KK gesendet. jetzt zwischen den Jahren waren eben mehrere Folge-AUs zum Vorbereiten und da ist es aufgefallen. Ich versuche das morgen nochmal probeweise nachzustellen, aber das war jetzt schon komisch.
Marcus Thierfelder In der eAU Verwlatung sehen Sie konkret ob die eAU schon signiert ist oder nicht. Wenn da nichts steht kann die eAU nicht versendet werden ohne das der Signatur-Prozess angestoßen wird.
Rebecca Herrmann ja, ich habe es jetzt nochmal versucht, nachzuvollziehen. Dies betrifft nur einen client, auch in der Vergangenheit wurden die AUs direkt rausgeschickt von diesem einen Arbeitsplatz, aber auch nicht immer. Wir haben eben bei der Patientin es nochmal versucht, da kam die gewünschte Meldung, dass es nicht signiert werden kann. Aber manchmal geht es an diesem client direkt raus, mit Bestätigung in der Verwaltung, obwohl die MFA angemeldet ist. Ich kann mir das logisch nicht erklären. Aber die AU ist signiert und versendet worden laut eAU Verwaltung.
Marcus Thierfelder Jede Person kann eAUs signieren mit der SMCB ... wenn also keine eHBA gefunden wird dann wird die SMCB zum signieren genutzt (mit nachfrage).
Rebecca Herrmann ah, okay, das passt. das ist der Arbeitspatz, wo der eHB nicht gesteckt ist, aber SMCB. wahrscheinlich wurde die Nachfrage dann ohne es richtig zu lesen, weggeklickt. Danke!