Neuropraxis
Wir sind gerade dabei zu überlegen, ob der Online-Terminkalender auch für uns sinnvoll ist. Als neurologische Praxis sind wir darauf angewiesen, dass bei bestimmten Erkrankungen spezielle Untersuchungen vorweg eingeplant werden. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, über den Online-Terminkalender bestimmte vordefinierte Krankheiten/Symptome (z.B. Kopfschmerz, Bandscheibe, Schwindel ..) grob abzufragen, um danach eine entsprechende Terminplanung (z.B. bei Kopfschmerz zuerst EEG, dann Arzttermin oder bei Bandscheibe zuerst Nervenmessung, dann Arzttermin) festzulegen? Die Funktionalität sollte dabei so sein wie bei den Terminkettensuche im Offline Terminkalender.
Danke und weihnachtliche Grüße aus Bayern!
Toni Ringling
Guten Tag,
Kettensuchen sind mit dem OTK kompatibel und funktionieren sehr ähnlich wie in tomedo (nur etwas eingeschränkter von der Bedienung, z.B. ist die Reihenfolge in der man die Termine wählt nicht beliebig).
Solche Fragen davor, welche zum richtigen Termin führen, gibt es bisher nicht. Sie könnten höchstens in die Beschreibung der Terminarten immer genau reinschreiben, in welchen Fällen man diese wählen sollte.
Es gibt Pläne etwas in diese Richtung zur Verfügung zu stellen, jedoch kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine verlässlichen Details bereitstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Madita Poslovsky
Guten Morgen,
ich würde den Beitrag von Herrn Ringling gerne etwas ergänzen wollen.
Die grobe Idee ist es, unsere Patientenformulare vor den Online-Kalender zu schalten.
Hierfür fehlt noch eine schöne Konfigurationsmaske, die festlegt, bei welchen Antworten auf welchen Termin verwiesen werden soll.
Dies mag sich vielleicht simpel anhören, ist technisch jedoch recht ansprechend. Vor allem, wenn es einfach zu bedienen sein soll.
Mir ist jedoch bekannt, dass einige Praxen sich hierfür schon mit den Patientenformularen + Direktlinks (Online-Kalender) einen Workaround gebaut haben.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
IT.HNOmedic
Guten Morgen,
wir haben uns Patientenformulare erstellt, die mit gezielten Fragen zu bestimmten Antworten und somit Zielen führen Je nach Antwort wird entweder eine weitere Frage gestellt oder ein Link zu einer bestimmten Terminart angezeigt. Dies wird mithilfe der entsprechend definierten Logik im Patientenformular erreicht. Die dann angezeigten Links entsprechen den Termnsuchen.
Das Patientenformular wird den Patienten entweder eingebettet in E-Mailvorlagen (Kommando: $[formularLinks]$ oder $[formularLinksOhneName]$) oder über "Aktion->Patientenformulare anfordern" den Patienten bereitgestellt.
Alternativ kann man die Terminweiche auch als Permanentlink nutzen (z.B. als Steuerungstool auf der Webseite), da hier keine personenbezogenen Patienteninformationen abgefragt werden.
Beispiel (der Link wird nur bis Februar 2026 erreichbar sein):
https://app.arzt-direkt.de/webforms/permalink/hnomedic-mucallg/terminweiche
Viele Grüße
Stephan Freund
stephan.freund@hnomedic.de
HNOmedic IT