Dr. Stefan Meschkat
... gibt es hierfür schon Neuigkeiten? Funktioniert dies schon? die ePA bei den Privaten geht schon hier und da.
Danke für ein Feedback.
Dr. Meschkat
Tim Blessing
Hallo Herr Meschkat,
Das eRezept funktioniert auch bei den Privaten super. In den Patientendetails die Versichertennummer eingeben oder dem Privaten den Online-Check In via QR-Code machen lassen und schon kann man das eRezept ausstellen.
Meines Wissens nach, können die Privaten das Rezept dann aber "nur" in der App der jeweiligen Krankenkasse einsehen. Aber auch hier bieten die die ich kenne an, entweder den Code anzeigen zu lassen oder das Rezept direkt an die gewünschte Apotheke weiterleiten zu können.
Grüße aus Würzburg
Dr. Stefan Meschkat
Guten Tag Herr Blessing,
danke für das Feedback.
Ich habe es bei mir persönlich versucht, die Versichertennummer steht in den P-Details unter Privatkasse. Dennoch will tomedo das Rezept drucken und nicht als eRz versenden.
Können Sie nochmals Rat erteilen.
Danke.
Dr. SM
Björn Wellegehausen
Guten Abend,
vermutlich müssen Sie unter Einstellungen -> Praxis -> Mediks das E-Rezept für Privatpatienten noch aktivieren. Wir haben das noch nicht generell freigeschaltet da nicht klar ist wie viele Peivat-Versicherungen bereits das E-Rezept unterstützen.
Dr. Stefan Meschkat
Guten Morgen und danke: funktioniert.
Wir es in tomedo dann möglich sein, dass tomedo nur dann auf eRz sendet, sollte der Privatversicherte es aktiviert haben? Ansonsten wird es eben gedruckt? Sprich: was passiert, wenn ich das Häkchen in Mediks aktiviert lasse?
Dr. Meschkat
Björn Wellegehausen
Es sollte nur ein E-Rezept verwendet werden, wenn diese ich glaube auch 10-stellige Versichertennummer aus dem Online Check-in eingetragen ist, ansonsten müsste automatisch ein Papierrezept verwendet werden. Sie können das ja auch direkt am Rezept - Icon erkennen. Wenn sie trotz Versichertennummer kein E-Rezept möchten können sie auch direkt den Haken unten in der Medikamentenverordnung nutzen oder seit der 162 das E-Rezept auch für jede einzelne Verordnung an bzw. abwählen.
Andreas Cepin
Um welchen QR-Code geht es hier, und um welchen OnlineCheck?
Dr. Stefan Meschkat
Guten Mogen,
vielen Dank für die Info. Korrekt: Ohne VNr macht tomedo den Audruck, mit VNr das eRz.
So passt es.
Dr. med. Stefan Meschkat
Annette Milnik
Hintergrundinformationen zum Online Check-In (eEB für Privatpatienten, um die KVNR - Krankenversicherungsnummer zu erhalten) finden Sie hier: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/abrechnung/privatabrechnung/online-check-in/