Danke für Ihre Klarstellung, Frau Laaß.
Es wäre schön, wenn das bitte asap eingebaut werden könnte. Bitte hängen Sie mein Gesuch an das Ticket dran.
Ich weiß, demnächst ist Weihnachten und Verbindlichkeit gibt es dieser Tage auch nur noch selten. Aber es dürfte ja nicht so schwer sein, eine einzige Variable nachzulöten. Mir reicht die allgemeine ePA-Zustimmung.
Hintergrund:
Seit 1.10. ist die ePA von uns verpflichtend einzusetzen. Die IT-technische Abbildung hinkt jedoch hinterher.
Mit v162 kam ca. 10 Wochen später endlich benutzbar das ePA-Feld, um überhaupt was strukturiert dokumentieren zu können. - Die Kollegen der Patientenformulare haben ebenfalls umgehend reagiert und es geschafft, dafür sehr kurzfristig ein spezielles Objekt nachzureichen. Somit kann man nun immerhin über CustomFormulare als auch Patientenformulare die ePA-Präferenz sauber abfragen und dokumentieren.
Was jedoch fehlt, ist jegliche Möglichkeit diese Präferenz nun gut sichtbar darzustellen. Die psychiatrische Fraktion hatte diesen Wunsch jedoch bereits im Sommer geäußert und ich ebenfalls schon im Oktober.
Als Workaround kann ich noch nicht mal den Rückschrieb aus dem Patientenformular über die Markerverwaltung auslesen. Warum? Weil es (mal wieder) nicht sauber dokumentiert ist. Da kommt irgendwas zurück... hier "ePA-Nutzung" und dann geschweifte Klammern mit u.a. "keineEinwilligung=false", also in diesem Fall einer Zustimmung.

Aber wie komme ich da nun dran? Das alles ist unklar.
Über "modular" findet man im Karteieintrag auch "BMP" usw. ... jedoch nicht den Status, also kein "false" und auch kein "1", "0", auch kein "true", "wahr", "falsch", "X", "J", "N" oder "Ja" und "Nein".
array = select(karteieintraege, startQuartal=heuteQuartal-20, endQuartal=heuteQuartal)
for eintrag in array:
if(eintrag['typ'] == 'PatF-02-Erklärung-ePA'):
if('keineEinwilligung: false' in eintrag['eintrag']):
returnvalue = 0
break
... findet auch nichts. Egal wie man die Syntax noch modifiziert.
Fazit: Es ist wirklich ohne Ende nervig, sich das alles selbst erforschen zu müssen.
Schaut man sich das KeyPath-Kommando an, lernt man "keineEinwilligung" heißt hier unter der Motorhaube "generelleNutzung", was vielleicht auch für Stolperfallen sorgen könnte. Dokumentiert wird KeyPath allerdings auch nicht, wie ich in einem anderen Thread lernen musste.
/d/80383
Begründung: Diese Umgebung sei hochdynamisch und eigentlich gar nicht für den Kunden gedacht. Da ist die Frage des anderen Kunden berechtigt, weshalb denn so ein Konfigurator dann überhaupt Kunden zugänglich gemacht wurde... so komplett ohne Doku bzw. auch jeglichen Anspruch irgendeine Doku nachzuschieben. Ich erwarte ja keine Details, aber Basics wären schon mal nett.

Der Kollege Burau schreibt dann auch m.E. berechtigt wirsch:
"Und die Frage entstand WEIL es den Konfigurator bzw. den im Reiter "Keypath" gibt. Dann darf man als Benutzer die Frage stellen, WARUM es den Reiter gibt? Wenn er "nicht dokumentierbar" ist. Zum besseren Verständnis trägt das nicht bei. Auch finde ich es sehr schade, dass es offenbar nicht per change-log eine Änderung der Methoden dort dokumetiert wird. Es macht die Suche nach Ursachen von plötzlich nach einem Update nicht mehr funktionierenden AKs/CKEs/CFs usw. nochmal schwierger. Dann wäre ja ein Benutzen der Keypath-Kommandos wie arbeiten mit Betaversionen...
Evtl. sollte Zollsoft überlegen, was in der Oberfläche von tomedo dem Benutzer "offenbart" wird und was evtl. nur in Testversionen für Entwickler intern zu sehen sein sollte."